Das klingt jetzt wahrscheinlich großkotzig – aber Saalbach Hinterglemm befindet sich schlicht und ergreifend in einer der besten Bergregionen Österreichs.

Wie ich dazu komme, das zu behaupten?

Skitouren-Sensation in den Hohen Tauern

Skitouren-Sensation in den Hohen Tauern

Na ganz einfach – wenn es bei uns im Salzburger Land in einer Ecke nicht perfekt läuft, dann weicht man ganz einfach auf eine andere Ecke aus.

Man kann es nicht schönreden – die Bedingungen zum Skitourengehen sind derzeit nunmal eher bescheiden in Saalbach Hinterglemm. Das ist aber gewiss kein Grund zum Verzweifeln – das Salzburger Land wäre nicht das Salzburger Land, wenn es nicht Gletscherskigebiete wie Weisssee oder das Kitzsteinhorn gleich um die Ecke gäbe.

Die Salzburger Gletscherbahnen eignen sich wirklich hervorragend, um sich binnen Minuten in die Gletscherwelten rund um 2.500 – 3.000 Meter Seehöhe „schießen“ zu lassen. Dort findet man ganz und gar keine „bescheidenen“ Bedingungen vor. Na gut – zugegeben – Schnee könnte auch dort mehr sein, aber auf den Gipfeln der Hohen Tauern findet man derzeit tolle Skitourenbedingungen für jeden Geschmack vor.

Den Ruf der hohen Gipfeln sind wir am Samstag gefolgt und haben einen tollen Berg in den Hohen Tauern erklommen. Dabei waren wir nicht die einzigen, wir fanden eine tolle

Tolle Skitour in der Nähe von Saalbach Hinterglemm

Tolle Skitour in der Nähe von Saalbach Hinterglemm

Aufstiegsspur vor, welcher bei herrlichem Sonnenschein zu folgen eine echt Wohltat war. Am Gipfel sorgte das Tauern-Panorama für echte Tourengeher-Glücksgefühle. Man kann sich gar nicht sattsehen an den unzähligen 3.000er Gipfeln unserer schönen Bergregion. Die darauf folgende Abfahrt verlangte etwas Erfahrung und „Gespür“.

Eingewehte Triebschneepakete forderten zur Vorsicht und teilweise windgepresster, „schnittiger“ Pulverschnee verlangte ganze Skitechnik. Das geschulte Tourengeher-Auge fand jedoch genügend tolle Faces und sensationelle Spots, um schöne Lines in den Powder der Salzburger Berge zu ziehen    …

Tauerngipfel, wohin das Auge blickt

Tauerngipfel, wohin das Auge blickt

Wenn sich das gut für euch anhört und ihr zu jener Sorte Skitourengeher gehört, die sich von der überschaubaren Schneelage keine Bergerlebnisse vermiesen läßt, dann nichts wie auf in den Skizirkus Saalbach Hinterglemm.

ERSTENS ist eine weitere Ladung Schnee für unser Tal vorhergesagt und ZWEITENS wissen unsere Experten vor Ort ganz genau, wo ihr gute Chancen auf fette Turns habt.

Wo ihr perfekt aufgehoben seid und wer euch bei eurem Aufenthalt mit tollen Schmankerl und edlen Tropfen optimal versorgt, wisst ihr sicher genau. Richtig – Sabine und Dietmar vom Hotel Talblick sind eure Adresse Nr. 1.

Also, worauf wartet ihr noch?

 

  1. WOW, für mich als absoluten Freeride Liebhaber und Skienthusiast machen diese Fotos richtig Lust auf mehr… Kanns kaum erwarten baldigst mal wieder meine Spuren im Salzburger Schneeparadies zu hinterlassen!
    Bitte weiterhin so tolle Fotos und Beiträge posten 🙂

    ski fast or go home!
    Christian 😉

>.