Na gut, noch ist nicht Winter. Die Bikesaison lässt sich noch ausdehnen und die Bedingungen zum Wandern sind momentan auch sehr gut.

Trotzdem ist es an der Zeit, sich mit dem nahenden Winter und den „Materialhighlights“ von 2014 auseinanderzusetzen. Ich weiß ja nicht, wer von Euch noch auf der Suche nach „eierlegenden Wollmilchsäuen“ ist. Ich bin es – vor allem im Winter bei meiner Skitouren – Freeride – Ausrüstung.

Kürzlich bin ich über mein persönliches Highlight 2014 gestoßen. DIE neue Verbindung von Freeride-Latte und Tourenskischuh – „the Beast“ von Dynafit. Anscheindend hat es Dynafit hier geschafft, völlig neue Wege zu gehen. Wie man von Dynafit ja gewohnt ist, wissen die Typen was es heißt, Standards zu setzen. Im Falle der Beast, haben sie die Vorteile einer „Insert-Bindung“ mit der Steifigkeit und der Sicherheit einer Alpinbindung kombiniert. Was das heißt, kann man sich sicher vorstellen – schnell und kräfteschonend auf den Berg und volle Kanne runter – über alles , was so im Weg liegt. Kicker, Steine und Cliffs – das kann ja heiter werden diese Saison.

"Beast" - die neue Bindung von Dynafit

„Beast“ – die neue Bindung von Dynafit

Was sagen die Experten zur Neuerung: Der Auslöse-Mechanismus ist das Herzstück der neuen Bindung. Der bewegliche Vorderbacken ist so gefertigt, dass er eine Frühauslösung bei harten Schlägen vermeidet. An den Hinterbacken sind Schwenkarme, die mehr vertikale Bewegung zulassen – damit können fette Jumps riskiert werden, ohne die Sicherheit aufs Spiel zu setzen. Also, an der Bindung wird es nicht scheitern – Alles was Ihr drauf habt, hat die Beast auch drauf. 

Was für mich noch dazu kommt und für die Beast spricht: Sie sieht einfach wirklich super aus. Die Farbe ist lässig und die Top-Verarbeitung sieht man auch auf den ersten Blick. Was gegen sie spricht? Ich kenne zwar den Preis noch nicht exakt, Gerüchten zufolge soll er aber weit über den EUR 600,00 liegen.

Der Mechanismus der Dynafit Beast

Der Mechanismus der Dynafit Beast

Tja, trotzdem, wer sie haben will, muss schnell sein. Die Beast kommt nur in begrenzter Stückzahl auf den Markt. Schnell hin zum Händler Eures Vertrauens und lasst Euch die Beast gleich montieren – dann kann Euch diesen Winter in Saalbach Hinterglemm nichts aufhalten.

Bin schon gespannt, wen ich heuer aller mit der Beast herumlaufen sehe … 

bis bald

Stephan

  1. Das ist schon beeindruckend… Die Beast wiegt gerade mal 1.87kg. Vergleichbare Modelle wiegen da schon mehr… Die Duke von Marker legt 2.63kg und die Tracker von Atomic bzw. Salomon legt 2.96kg extra auf die Ski. So gern ich die Beast auch mal ausprobieren möchte… Der Preis ist mir einfach zu viel (ca. das doppelte der anderen Modelle in diesem Segment) 🙁
    Auf alle Fälle spannend (erfreulich) zu beobachten, dass sich Dynafit nun auch in den stärkeren (Z-Wert) Bindungsmarkt einmischt… Mal sehen was die Zukunft bringt! 🙂

>.