Wo jagt der Dietmar am liebsten seine Ski über den Schnee?

Diese Frage haben wir uns vor kurzem gestellt, denn der Dietmar ist ja schon ein echter Experte, was den Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn betrifft. Er kennt jede Kurve, jede Geländekuppe und jede Liftstütze wie seine Westentasche und hat sicherlich ganz klare Vorlieben, wenn er sich mal die Ski anschnallt. 

Er weiß genau, was er will!

Ganz anders, als ich vermutet hätte, hat Dietmar ganz klare Vorstellungen seiner Lieblingspisten. Wie so ziemlich jeder Saalbacher ist er ein exzellenter Skifahrer und ist dementsprechend gerne schnell und sportlich unterwegs. Doch es darf auch ruhig mal ruhiger, flacher und flowiger sein, hat uns Dietmar verraten. Hier sind sie nun also, die drei absoluten Lieblingspisten von Dietmar Schwabl – und wie es der Zufall so will, lassen sich alle drei Kandidaten perfekt zu einer Runde kombinieren. Keine Ahnung, vielleicht zeigt euch Dietmar auch mal seine Lieblingspisten persönlich, fragen kann jedenfalls nicht schaden!

Schön, flowig, lang – die JAUSERN

Beginnen wir gleich mal gemächlich, also um ehrlich zu sein, wer es auf der Jausern wissen will, kommt sicherlich ganz schön ins Schwitzen; mit ihrer Länge von über 7,5 km geht sie ganz schön an die Substanz. So muss es aber nicht laufen, wer sich Zeit nimmt und die Fahrt genießt, kann es auch gemütlich angehen. Die Jausern-Abfahrt startet im Grund ganz oben am Schattberg Ostgipfel. Beliebt ist die Piste bei Dietmar besonders durch ihre Länge, die Steilheit ist nicht überragend, worin aber auch das Geheimnis liegt, sie wird von sportlichen Skifahrern genauso geschätzt, wie von Familien. Nach dem Abschwingen im Tal erreicht man die Schönleitenbahn und nimmt daraufhin die Auffahrt auf die Sonnenseite des Lebens und des Skicircus.

  • Einfach erreichbar vom Hotel Talblick über die Westgipfelbahn
  • Besticht durch ihre Länge und Vielseitigkeit
  • Ein optimaler Zubringer zur Sonnenseiten des Skicircus
  • Einkehr-Tipp: Limberg- oder Simal-Alm, bevor es zur Sache geht

Steil, „rass“, sportlich – die ZWÖLFER NORD

Kommen wir zu einem besonderen Kandidaten in Hinterglemm. Die Zwölfer-Nordabfahrt startet, wie der Name schon sagt, direkt an der Bergstation des Zwölferkogels und führt über teils sehr steile Pistenabschnitte ins Tal zur Hochalm Talstation. Bisher war die Zwölfer Nord immer eine SCHWARZE Piste und deshalb bei Dietmar sehr beliebt, wie gesagt, er ist ein exzellenter Skifahrer. Kürzlich wurden sehr steile Passagen durch Umfahrungen entschärft, wodurch die Zwölfer-Nord nun eine ROTE Piste ist. Sportliche Ski-Experten können die aber links liegen lassen und können nach wie vor ziemlich krass Gas geben. ACHTUNG: aufgrund der Entschärfungen ist die meiste Zeit auch auf der Zwölfer-Nord viel los. Noch dazu kommt, dass der Neubau der Zwölferkogel-Bahn sicherlich mehr Leute nach oben bringt, was der Attraktivität der „Nord“ noch einen zusätzlichen Schub verpasst. Wer sich auf die Zwölfer-Nord einlässt, kann sehr viel Spaß haben und brennenden Oberschenkel sind ja das Wunschszenario jedes ambitionierten Skifahrers!

  • Eine sehr sportliche Piste mit viel Potential zum „Gas geben“
  • Früher tief SCHWARZ – heute aufgrund von Umfahrungen ROT
  • Start am Zwölferkogel Gipfel – Ziel im Tal bei der Hochalm-Talstation
  • Liegt fast gänzlich im Schatten, meist hart bis griffig, wenn nicht sogar „eisig“
  • Ein gefundenes Fressen für Dietmar und seine Race-Carver!

Aussichtsreich, schön und naturbelassen – die GRATABFAHRT

Kommen wir nun zu einem echten Klassiker und einem fast „Geheimtipp“ im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Das Geheimnis der Gratabfahrt und auch der Grund, warum der Dietmar so auf sie abfährt, ist die Naturbelassenheit dieser Piste. Die Gratabfahrt, anders wie viele andere Pisten, wurden nicht künstlich begradigt und besticht durch natürliches, kupiertes Gelände. Für jene, die wirklich Skifahren können, ist das ein Traum. Jene, die auf künstlich angelegte „Ski-Autobahnen“ stehen, sollten lieber auf solchen bleiben, sie werden auf der Gratabfahrt ev. nicht glücklich. Die Gratabfahrt ist eine ROTE Piste und startet am Reiterkogel. Die Aussicht, die der Reiterkogel verspricht, bleibt einem während der gesamten Abfahrt erhalten, wie der Name schon sagt, befindet sich die Piste auf einem Grat. Ihre Natürlichkeit und das ursprüngliche Gelände verleihen dieser Abfahrt eine tolle Note und wir können nur zu gut verstehen, warum sie zu Dietmars Favoriten zählt.

  • Naturbelassen mit natürlichen Kuppen und Kanten
  • Start am Reiterkogel – eine rote Piste für sportliche Skifahrer
  • Direkt am Scheitelpunkt zwischen Saalbach und Fieberbrunn
  • Einkehr-TIPP in die Reiteralm zu TOP Aussicht und besten Schmankerl

Das waren sie also, die Lieblingspisten von Dietmar Schwabl – und jetzt kommt der Junior daher und sagt: „Was wollt ihr eigentlich mit Pisten? Das Beste am Skicircus sind doch die Freeride Routen und der Pulverschnee, was wollt ihr mit präparierten Pisten?“ Da hat er auch wieder recht, der Julian. Wie man es auch dreht und wendet, der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist immer eine Ski-Reise wert und wenn ihr eben eine solche machen wollt, DANN ist das Hotel Talblick die beste Unterkunft für euch!

Bis bald im Skicircus – Dietmar, Sabine und Julian freuen sich auf euch!