Die Bikesaison 2013 nähert sich mit riesen großen Schritten.

Bikeurlaub in Saalbach Hinterlgemm

Die Bikesaison steht vor der Tür im Salzburger Land

Auch wenn die Skisaison in Saalbach Hinterglemm auf einigen Liftanlagen verlängert wurde, so steht die Bikesaison direkt vor der Haustüre. Diese Woche soll der Frühling Einzug halten und schon kommen sie von überall hervor, die motivierten Bike-Trainierer, die bei den ersten Bike-Events des Jahres schon eine top-Kondition haben wollen.  Auch wir haben unsere Bikes aus den Kellern geholt und machen uns aktuell gerade Gedanken, welche Teile denn erneuert werden müssen und welche Ausrüstungsgegenstände 2013 nicht fehlen dürfen.

Dietmar Schwabl, Hausherr vom Hotel Talblick braucht dringend ein neues Bike – er will in der Bikesaison 2013 so richtig durchstarten. Allerdings ist er sich nicht ganz im Klaren, was er braucht und was er will. Guter Rat ist teuer – ich denke da können wir ihm helfen. Aus meiner Sicht kommt es ja grundsätzlich auf seinen Bike-Stil an:

Tourenbiker:

Ich persönlich denke ja, Dietmar ist am ehesten ein Tourenbiker. Wenn er es liebt, durch seinen Bikecircus Saalbach Hinterglemm zu cruisen, schöne Touren ohne technische Schwierigkeiten zu machen und es langsam anzugehen, dann empfehle ich ihm ein Tourenbike. Ich würde durchaus zu einem Fully greifen – auch biem Tourenbiken steht Komfort und Spaß an erster Stelle.

Uphill Kaiser:

Ist Dietmar ein Uphill Kaiser? Und will er seinem Bruder Gerhard bei den Worldgames Konkurrenz machen? Dann würde ich auf jeden Fall zu einem 29er greifen und auf eine Hinterradfederung verzichten. In diesem Fall läuft der Uphill gegen die Uhr und der Abfahrtsspaß ist nicht so wichtig.

All Mountain Freak:

Wenn diese Bike-Kategorie für den Dietmar werden soll, so kann ich das nur unterstützen. All Mountain heißt Spaß und Action auf allen Wegen des Bikecircus Saalbach Hinterglemm. Gut zu fahren im Uphill, genug Traktion und Spaßfaktor beim Downhill auf den Trails rund um Schattberg, Reiterkogel und Kohlmais.

Freeride Experte:

Ich glaub es zwar nicht, aber vielleicht will sich Dietmar ja ein Freeride Bike kaufen. Wenn dem so ist und er die Freeride Trails von Saalbach Hinterglemm rocken will, darf der Federweg keinesfalls zu kurz ausfallen und er sollte unbedingt auf die notwendige Ausstattung an Protektoren und Schutzausrüstung achten.

Sieht so aus, als hätte Dietmar wirklich viele Möglichkeiten, sich ein neues Bike auszusuchen. Die Bike-Industrie hält 2013 wieder für jede Art des Bikes das passende Material bereit – man sollte sich nur im Klaren sein, was man machen will.

Dietmar, kauf Dir ein Bike – wir wollen mir Dir biken

Liebe Leser des Talblick-Blogs – lasst dem Dietmar Euer Wissen zuteil werden und gebt ihm Tipps, was er sich für ein Bike kaufen soll. Ich fange hier und jetzt damit an und sage:

„Dietmar – greif zu einem All Mountain Bike und hab Spaß auf allen Wegen rund um Saalbach Hinterglemm. Das geringe Mehrgewicht im Uphill machst du locker durch Abfahrtsspaß und Action wett. Dann können wir gemeinsam die Trails im Tal der Spiele rocken.“

Und was meint Ihr? Dietmar und ich sind gespannt auf Eure Meinungen und Tipps und freuen uns auf eine Menge an Kommentaren im Blog

Bis bald im Hotel Talblick – bald kann der Gastgeber Dietmar mit auf Tour gehen. Wir freuen uns.

liebe Grüße

Stephan