Wisst Ihr, was gerade für eine Zeit ist? Richtig – es ist Frühling und Frühling nenne ich gerne die „mach alles Zeit“.

Was ich damit meine? Na ganz einfach, es ist die Zeit, in der ich so viele Sportarten zugleich ausüben kann, wie sonst das ganze Jahr nicht. Der Frühling hat Einzug gehalten in Saalbach Hinterglemm und die Skisaison ist zu Ende. Das heißt allerdings nicht, dass aller Schnee auch sofort weg ist. Die Nordhänge des Skicirucs bieten gerade hervorragende Bedingungen für Pistenskitouren. Aufgrund der ausreichenden Schneelage und des Kunstschnees, kann man auf der Nordseite fast noch überall bis ins Tal abfahren. Man muss halt selbst mit Tourenskiern aufsteigen – alle Liftanlagen sind geschlossen. Bei der Abfahrt locken allerdings super Verhältnisse und schön „schmieriger“ Frühlingsschnee.

Auf der Sonnenseite des Tals warten schon die eine oder andere Biketour auf uns. Viele Forstwege sind bereits schneefrei und können super befahren werden. Versucht doch mal auf die Rosswaldhütte zu biken. Ich wette, man kommt hier schon beinah bis ganz nach oben, ohne im Schnee stecken zu bleiben. Oder bleibt weiter im Tal und versucht die Biketour in den Talschluss zu fahren. Ich war vor zwei Tagen vor Ort und ich kann sagen – die Runde über die Forsthofalm ist schon fast durchgängig schneefrei. Noch ein bis zwei schöne warme Tage und es ist soweit.

Der Schnee schwindet – die Bike-routen werden frei

Heute ist einer dieser Tage – es soll bis zu 25 Grad bekommen. Da sollten wir doch alle die Bikes aus dem Keller holen und ein wenig Grundlagenausdauer trainieren. Dafür eignen sich leichte Touren wie die Runde im Talschluss ganz bestimmt. Dietmar vom Hotel Talblick ist schon im Bikekauf-Fieber und wird auch bald soweit sein, mit uns auf Tour zu gehen.

Ich wünsche Euch einen herrlichen Frühlingstag und genießt diese Zeit der Vielfalt. Eine Pistenskitour am Morgen – eine frühlingshafte Biketour am Nachmittag. Herz, was willst Du mehr – und alles an einem Fleck – in Saalbach Hinterglemm.

bis bald

Stephan