Der Skicircus Saalbach Hinterglemm macht sich bereit für den Winter und im Hotel Talblick laufen die Vorbereitungen ebenfalls auf Hochtouren, um bald die ersten Wintergäste zu begrüßen.

Wenn das alle machen, dann mache ich das auch. Das Wetter war heute eher bescheiden. Der Fön der letzten Tage ist zusammengebrochen und macht dem Regen und tieferen Temperaturen Platz. Das Ergebnis daraus war ein ordentlicher Sturm, der heute über die Berggipfel geblasen hat. Da war nicht viel zu holen auf den Bergen, sogar das Gletscherskigebiet hat heute seinen Skibetrieb eingestellt.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und habe meine Ski- und Tourenausrüstung einem ordentlichen Check unterzogen. Wie dieser aussieht fragt Ihr Euch? Ist nichts Aufregendes. Es gibt ein paar Punkte, die ich jeden Herbst beachte, damit einem gefahrlosen Saisonauftakt nichts im Wege steht. Hier ein paar Beispiele.

LVS Gerät:

Das LVS Gerät, auch Lawinen-Pieps genannt ist wahrscheinlich das wichtigste Utensil für Tourengeher und

Neue Batterien für das LVS Gerät

Freerider überhaupt. Auch wenn man es im besten Fall nie braucht, kommt ihm im Falle eines Lawinenunglücks die wichtigste Rolle zu, um den/die Verschütteten zu orten. Um beste Funktion zu gewährleisten, entferne ich über die Sommerpause die Batterien aus dem LVS Gerät. Erstens würden diese ihr Leistung über die Monate sowieso einbüßen und zweitens riskiert man so nicht, dass diese auslaufen und das Gerät beschädigen. Vor Saisonstart statte ich mein LVS Gerät mit neuen Batterien aus und ich kontrolliere deren Leistung in regelmäßigen Abständen.

Die Latten:

Kratzer bis ins Innere des Skis

Ich habe mir zum Saisonende letztes Jahr noch einen fetten

Kratzer ausgefüllt

Kratzer im Ski eingefangen. Ich rede hier nicht von einem dieser süßen Dinger, die entstehen, wenn man mal über einen Stein fährt, dieser Kratzer war massiv und hätte dem Ski beinah den Todesstoß versetzt. Mit Hilfe von sehr viel Fingerspitzengefühl eines Kumpels von mir ist es uns gelungen, das „Loch“ im Ski mit Graphit-Füllmaterial auszufüllen und es sieht sehr gut aus, dass dies auch halten wird. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, wandern meine Powderlatten nun auch noch zum Service. Die Experten sollen sich das nochmal ansehen, den alten Belag abschleifen, die Kanten schärfen und eine ordentliche Schicht Wachs auftragen. Damit ist auch mein Ski bereit für die Saison und für jede Menge Powder-Höhenmeter.

Steigfelle

Steigfelle

Um die Klebefläche meiner Steigfälle über die Sommersaison zu „konservieren“ werden diese von mir aneinandergeklebt gelagert. Für lange Lagerung wird von mir NICHT die Schutzfolie dazwischengelegt. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister und viele sagen, dass man die Felle „niemals“ direkt aneinanderkleben soll. Aber ich mache es so und die Felle kleben bereits in der dritten Saison noch sehr gut. Wie auch immer ihr das macht, unterzieht Eure Felle einem kurzen Funktionscheck bevor es in die Saison geht – so müsst ihr zum Start mit keinen Überraschungen rechnen. HIER noch ein paar Tipps zum Neukauf von Fellen:

BREITE – die Breite der Felle muss zu der vom Ski passen. Der Belag sollte abgedeckt sein, die Kanten müssen frei bleiben.

MATERIAL – ob Natur- oder Kunsthaar – Mohair gleitet super, Kunsthaar erhöht den Grip – ich hasse es, wenn sich auf feuchten Fellen Eis bildet und der Schnee „aufstockt“. Hier schaffen diverse Sprays Abhilfe. Ein solcher kommt bei mir immer in den Rucksack.

BEFESTIGUNG – breite Freeride-Ski haben oft auch recht breite und runde Skispitzen. Ist der Befestigungsbügel des Fells an der Skispitze zu klein, kann dieser auf Tour sehr leicht vom Ski rutschen. Das ist äußerst ärgerlich. Beim Fellkauf also unbedingt die Form der Skispitze beachten.

Es gibt noch eine Vielzahl an Tipps und Tricks, die vor und auf der Tour beachtet werden sollten. Auf diesen Seiten werdet ihr laufend solche von mir erfahren. Am besten ist Ihr schaut öfters mal vorbei im Blog vom Hotel Talblick. Der Sturm bläst noch immer über die Gipfel des Skicircus Saalbach Hinterglemm und die der Hohen Tauern. Prognosen zufolge wird es ein strenger und hoffentlich auch schneereicher Winter – wollen wir es hoffen. Stürme sind dafür nach nicht immer schlecht. Checkt mal dieses Video „STORM“ und stimmt mir zu, dass dieser Wahnsinns-Clip echt sehr viel Laune macht. Eines ist übrigens sicher – diese Jungs haben sicherlich frische Batterien in ihren LVS Geräten. Have Fun watching:

Solche Bilder machen doch mal echt Laune auf Winter, Schnee, Skicircus und Urlaub im Hotel Talblick. Viel Spaß bei der Planung Eures Aufenthaltes – wir sehen uns.

Stephan