Ich habe letzte Woche nicht zu viel versprochen, es schneit aus vollen Kübeln im Skicircus Saalbach Hinterglemm

… und noch ist kein Ende in Sicht. Die Temperaturen sind auch tief genug und so laufen zusätzlich die Schneekanonen auf Hochtouren. Was das im Konkreten heißt?

Das Winteropening am kommenden Wochenende in Saalbach Hinterglemm wird der volle Hammer und ich kann nur für Euch alle hoffen, Ihr habt rechtzeitig Zimmer reserviert. Die Swatch Snow Mobiles laufen sich schon warm, die Jungs von Gumpold Mountain Sports und Sport 2000 machen sich bereit für den großen Skitest 2012/2013 und die Gruppe Unheilig packt ihre Koffer mit warmen Jacken und Skiunterwäsche. Auch wenn es kommendes Wochenende heiß hergehen wird, steht der Wintersport voll im Mittelpunkt.

Was mich am meisten interessiert? Na, der Skitest natürlich. Nachdem die Pisten bis zum Wochenende perfekt präpariert sein werden und sich vielleicht sogar der eine oder andere Powder-Turn ausgehen wird, werde ich das neue Material 2013 unter die Lupe nehmen. Ich bin schon sehr gespannt, mit welchen Neuerungen Sport Gumpold

Snow Mania Skitest

aufwartet – ich denke wir werden es nicht bereuen. Test hin, neues Material her – wir dürfen nicht auf unser aktuelles Material vergessen. Meine Ski sind gerade beim Service, Eure auch? Nachdem ich den großen Schaden am Ski selbst behoben habe, lass ich jetzt noch ein professionelles Service machen, damit dem Touren-Saison-Start nichts im Wege steht.

Nicht vergessen – auch die Wintersportbekleidung braucht ein wenig Zuwendung, bevor es in die Wintersaison geht. Bergjacken und Tourenhosen sollten nach jeder Saison gewaschen und neu imprägniert werden. Egal ob das Zeug über den Sommer im Kasten hing, oder ob es durchgehend verwendet wurde. Nach jeder Saison wird meine Gore-Tex-Bekleidung und Soft-Shell-Materialien gewaschen und frisch imprägniert. Warum soll ich wasserfeste Gore-Tex-Bekleidung waschen?

Ganz einfach: wasserdichte Bekleidung mit Membranen, wie Gore-Tex sind ja sozusagen atmungsaktiv, oder besser dampfdurchlässig. Dieser Ausdruck gefällt mir besser, denn „aktiv“ passiert hier gar nichts. Die Membranen haben mikroskopisch kleine Öffnungen, durch die Dampf (Körperwärme) entweichen kann, Wassertropfen jedoch nicht eindringen können. Die Membran MUSS entweder nach der Saison, oder vor der nächsten Saison von den Salzen (Schweiß) und dem Schmutz befreit werden. Die Verschmutzung stellt das Material sonst auf eine harte Probe – und das muss ja nicht sein. Wie reinigt man Funktionsbekleidung am besten?

Ganz einfach: rein in die Waschmaschine und im Feinwaschgang waschen. Nachdem

Produkttipp – Nikwax

die Wäsche mit einem speziellen Waschmittel (hier links seht Ihr meinen Produktfavoriten) abgeschlossen ist, kommt die Wäsche nochmal in die Maschine und im selben Waschprogramm wird eine Imprägnierung „eingewaschen“. Danach ab in den Wäschetrockner. WAS? Wäschetrockner? Ja genau, denn die wasserabweisende Wirkung der Imprägnierung wird erst durch Behandlung mit Wärme in Gang gesetzt. Klingt komisch ist aber so. Und keine Angst … die Wärme des Trockners kann teurer Gore-Tex-Bekleidung nichts anhaben. Es wird hier nichts zerstört. Gereinigte Kleidung funktioniert besser. Dennoch solltet Ihr beachten:

– Nur max 2 Bekleidungsstücke zugleich in die Maschine
– Feinwaschprogramm mit max. 40° C wählen
– KEINEN Weichspüler verwenden
– Schleuderzahl reduzieren, 

Wenn Ihr das beachtet, könnt Ihr nichts falsch machen und Euer Winter-Ski-Outfit ist gerüstet für das Winteropening in Saalbach Hinterglemm. Gefällt Euch Euer Outfit nicht mehr, oder ist über den Sommer tatsächlich etwas kaputt geworden? Kein Problem, Gumpold Mountain Sports hat sicherlich das passende Outfit für einen standesgemäßen Saisonauftakt für Euch.

Wie sieht es mit den Zimmern aus? Alles gebucht? Wenn nicht, sofort im Hotel Talblick anrufen und anfragen. Sonst geht das Winteropening 2012/2013 ohne Euch über die Bühne – das will doch keiner.

Bei Dietmar und Sabine Schwabl im Hotel Talblick sind übrigens auch noch Zimmer für die Weihnachtsfeiertage frei. Wer Weihnachten gerne romantisch und

Italia&More Regal

sportlich zugleich erleben möchte, gerne nach einem Skitag in der Sauna und bei einer guten Flasche Wein relaxt, der sollte sich die freien Plätze sichern. Der Genuss kommt sicherlich nicht zu kurz, wie man an der brandneuen Collezione Italiana im Italia&More Regal sehen kann.

Ich freu mich jedenfalls auch kommendes Wochenende. Es schneit noch immer hier im Skicircus Saalbach Hinterglemm und die Stimmung ist bereits jetzt hervorragend. Wir sehen uns doch?

bis dahin – stay tuned

Stephan