Für alle diejenigen, die nicht nur Biken im Kopf haben, oder jene, die neben dem Biken auch mal was anderes ausprobieren wollen.

Die Europarutsche in Saalbach Hinterglemm

Die Europarutsche in Saalbach Hinterglemm

Kommt in den Talschluss von Saalbach Hinterglemm – wer glaubt, ein wilder Ritt über die Mountainbike-Trails des Tals sei alles in Sachen Speed und Action, der irrt. Auf der Europarutsche im Hochseilpark Hinterglemm bleibt kein Auge trocken. Auf einer Gesamtlänge von 2 km überquert der Mega-Parcour das hintere Glemmtal ganze vier Mal. Dabei hat man auf der großen Europarutsche bis zu 120 Meter Luft unter dem Bauch – ein irres Gefühl. Wilder geht es da nur beim Flying Fox in Leogang zu. Dort sind es bis zu 140 Meter Höhe auf einer Länge von 1,6 km. Wer das will und der Europarutsche in Saalbach Hinterglemm noch einen drauf setzen will, Leogang ist gleich auf der anderen Seite vom Berg.

Nicht nur mit Speed über das Tal

Sondern auch mit ganz viel Geschick, Kraft und Ausdauer zwischen den Bäumen

Die Europarutsche in Saalbach Hinterglemm

Die Europarutsche in Saalbach Hinterglemm

durch. In Saalbach Hinterglemm wartet auch der wirklich tolle und schier nie enden wollende Hochseilgarten. Auf 1,5 Meter Gesamtlänge erobert man bis zu 40 Stationen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Unter professioneller Anleitung kann einem dabei fast nichts passieren und man ist immer doppelt abgesichert. In Kombination mit der Europarutsche ergibt sich einer der lässigsten Hochseil-Parcours von Europa. Wer mutig ist, viel Geschick hat und seine Kletterkünste auf die Probe stellen will, der ist im Talschluss von Saalbach Hinterglemm optimal aufgehoben.

Was noch im Talschluss?

Naja, der Talschluss hat auch noch mehr zu bieten. Die große rote Hängebrücke – manche nennen sie die „Golden Gate Bridge der Alpen“ – ist ja nicht zu übersehen. Diese bringt euch zum Baumzipfelweg. Wer diesen Weg geht, bekommt eine dieser lustigen grünen Mützen, mit denen so viele herumrennen – der Dietmar hat angeblich auch ein paar zu Hause. Die eigentliche Attraktion ist aber der Gang durch die Baumkronen, mitten hinein in die Welt der Bäume.

Hängebrücke im Talschluss von Saalbach Hinterglemm

Hängebrücke im Talschluss von Saalbach Hinterglemm

Wenn ihr euch im Talschluss umschaut, dann wird euch gleich bewusst. Hier gibt es auch einige tolle Wander- und Bergtouren. Zum Beispiel könnt ihr auf der Talschlussrunde von Hütte zu Hütte schlendern – viele gute Bretteljausen, Kaiserschmarren und hausgebrannte Schnäpse warten auf euch. Wer es lieber wilder mag, der baut die Talschlussrunde aus und überschreitet eine paar Gipfel von Staffkogel, Saalkogel und Tristkogel.

Wer nicht ganz ohne Bike auskommt, der kann die Talschlussrunde auch mit dem Mountainbike abfahren. Eine tolle, gemütliche Runde ist das – sie eignet sich sehr gut zum „Warmfahren“ am Beginn eines längeren Bike-Aufenthaltes im Bikecircus Saalbach Hinterglemm. Wenn die Sonne vom Himmel brennt, solltet ihr mit einem Canyoning-Trip im Talschluss liebäugeln. Seit 2013 gibt es einen tollen Canyoning-Parcour für Wasserratten und Klippenspringer – mehr dazu aber später mal hier im Blog.

Was auch immer ihr macht – der Talschluss von Saalbach Hinterglemm ist einen Besuch wert. Die Europarutsche ist wirklich cool und im Hochseilgarten stellt sich schnell heraus, wer ein Kletterass ist und wer nicht. Spaß und Action für die ganze Familie – das findet ihr im Talschluss von Saalbach Hinterglemm. Und im Hotel Talblick findet ihr die beste Unterkunft für tolle Tage im Tal der Spiele. Dass Dietmar ein Fan vom Hochseilgarten ist, könnt ihr auch auf der Urlaubsplattform saalbach-hinterglemm.at nachlesen.

Dietmar, Sabine und Julian freuen sich auf euch 

bis bald im Talblick