Wo wart Ihr letztes Wochenende?

Ich hoffe doch sehr in Saalbach Hinterglemm. Wir waren  vor Ort und hatten am Sonntag wirklich unglaubliche Off-Pist-Bedingungen, so wie man sie nicht jeden Tag findet.

Zu allererst war der Plan eine Skitour zu gehen. Aufgrund leichter Anfahrtschwierigkeiten,

Schneefall rund um das Hotel Talblick

Hotel Talblick Neuschnee

wir sind mit dem Auto am Weg zum Ausgangspunkt im Schnee hängengeblieben, haben wir uns für die Auffahrt mit der Bergbahn entschieden. An sich eine tolle Idee, spart man sich doch die Schneeketten anzulegen und man kann vor dem Start der Tour bereits eine Abfahrt genießen. Ja und genau diese Abfahrt war es dann, die uns dazu bewegte, auf die Skitour zu pfeifen und statt dessen einen Freeridetag mit Bergbahn und einer Vielzahl von Abfahrten zu erleben. Bei der ersten Abfahrt nämlich staubte uns frischer und fluffigster Powder nur so um die Ohren. Knie tiefer Pulverschnee und ein Faceshot nach dem anderen bescherten uns den besten Powdertag der bisherigen Skisaison in Saalbach Hinterglemm. Diesen zogen wir bis 16:30 durch und kehrten mit einem der letzten Skibusse zum Ausgangspunkt zurück.

Solche unglaublichen Bedingungen verlangen natürlich nach viel Erfahrung, guter Ortskenntnis im Skigebiet und der richtigen Sicherheitsausrüstung. Apropos, so viele Airbagrucksäcke wie heuer habe ich beim Freeriden und auf Skitour noch nie gesehen. Die Szene geht deutlich in Richtung Sicherheit und die Jungs und Mädels lassen sich die Sicherheit was kosten. Doch was machen Airbagrucksäcke genau und worauf muss ich dabei achten?

ABS Airbagrucksack

Ein Airbagrucksack sorgt im Falle einer Lawinenauslösung durch das Aufblasen eines Airbags, dass der Träger des Rucksackes an der Oberfläche der Lawine bleibt und somit nicht verschüttet wird. In aller Kürze erklärt und das funktioniert wirklich. Das zugrundeliegende System gibt es seit mehr als zwanzig Jahren – die Bedienerfreundlichkeit wird jedoch stetig verbessert. Es gibt im Grunde drei Systeme am Markt.

Das ABS System, das BCA System und das SNOWPULSE System. Funktionieren tun im Grunde alle drei gleich, sie gehören halt unterschiedlichen Firmen. Besonders interessant ist das ABS-Vario-Line Modul. Das ist ein System, das mit Packsäcken von unterschiedlichen Herstellern verwendet werden kann. Passende Packsäcke kommen beispielsweise von den Herstellern AVRA, DAKINE, EVOC und ROCKSNAKE. Für welches System sich der Anwender im Endeffekt entscheidet, hängt von Vorlieben, Anwendungsbereich, Tragekomfort und natürlich Style des Rucksacks ab. WICHTIG zu beachten ist, dass jedes System eigene Kartuschen verwendet, die untereinander nicht kompatibel sind.

Abschließend halte ich fest. Airbagrucksäcke sind eine sinnvolle Investition in die Sicherheit auf Tour und im Gelände. Sie bieten jedoch keinen Ersatz für Wissen und Erfahrung über Lawinen- und Risikomanagement. Sie sind auch kein Freibrief für fahrlässiges Verhalten im offenen Gelände, was durch den Einsatz einen Airbagrucksackes durchaus vorkommen könnte. Man beachte die Lawine am Beginn dieser Videosequenz – das möchte ich nicht einmal mit Airbagrucksack erleben:

Die epischen Bedingungen des letzten Wochenendes und die anhaltenden Schneefälle in dieser Woche sind allerdings gute Gründe, sich über die Sicherheit im Gelände Gedanken zu machen. Wir haben aktuell in den Bergen um Saalbach Hinterglemm Lawinenwarnstufe 3 mit steigender Tendenz. Habt Spaß da draußen, seid jedoch vorsichtig und seid Euch des Risikos bewusst, das Ihr für Euch und andere eingeht.

Ich hoffe doch für Euch, dass Ihr dieses Wochenende im Skicircus Saalbach Hinterglemm verbringen werdet. Der Schnee ist perfekt. Wer noch kein Zimmer hat, der sollte mal mit dem Hotel Talblick Kontakt aufnehmen. Und wer hier kein Glück mehr hat, der schaut am besten auf saalbach-hinterglemm.at – hier findet Ihr weitere tolle Unterkünfte für ein unvergessliches Wochenende voller Powder, fette Lines und Apres-Ski. Ich sag nur eines – auf nach Saalbach Hinterglemm.

Euer Stephan