Pool Ramp beim Glemmride Festival 2015

… und das sicherlich aus mehreren Gründen. Zum einen liegt es natürlich an dem perfekten Wetter und der brütenden Sommerhitze, die sich über den Bikecircus Saalbach Hinterglemm legt, zum anderen hat es aber auch mit dem Glemmride Festival 2015 zu tun, das am Wochenende über die Bühne geht.


 

Seid ihr auch dabei am Glemmride?

Gute Entscheidung! Ich brauch hier ja nicht länger auf das Programm und die Gründe eingehen, warum ihr unbedingt kommen sollt. Das Netz ist seit Tagen und Wochen voll davon. Es sei nur soviel gesagt: it’s gonna be hot! Der Sommer ist voll und ganz angekommen im Bikecircus und das Riden wird eine heiße Sache am Wochenende.

Rauf auf die Berge – oben am Schattberg, auf einer Höhe um 2.000 Metern ist die Luft kühler und die Bedingungen auf den Trails sind perfekt. Alles staubtrocken, in den Anliegern fliegt der Staub, die Wurzeln sind alles andere als nass und rutschig und ihr könnt euren Bikes so richtig die Sporen geben. Wenn ihr auf perfekte Bike-Bedingungen steht, solltet ihr dieses Wochenende wohl nicht zu Hause sitzen.

Abkühlung gefällig?

Bei diesen Temperaturen kann es schon hilfreich sein, einen kühlen Kopf zu bewahren. Zu diesem Zwecke hab ich ein paar Geheimtipps für euch. Es gibt ein paar Lines, Trails und Touren, die euch zu diversen „Abkühlungsmöglichkeiten“ führen – nicht immer ganz legal, aber ein Sprung in einen Speicherteich kann Wunder wirken.

Abkühlung am Gerstreit Speicherheit - Lake of Charity

Abkühlung am Gerstreit Speicherheit – Lake of Charity

Bei der Mounainbiketour zum Wetterkreuz, kurz bevor ihr den Wetterkreuz-Trail erreicht, kommt ihr bei einem wunderschönen Speicherteich vorbei. Bei der Hitze ist das Blau-Grün des Wassers echt einladend. Nach der langen Auffahrt vom Spielberghaus, über den Bernkogel in Richtung Wetterkreuz, könnt ihr sicher eine Abkühlung vertragen. Aber Vorsicht: er sieht nicht nur saukalt aus, das ist er sicher auch.

Oder kennt ihr das Lake of Charity Festival, das jedes Jahr im August über die Bühne geht. Dieses findet am legendären Speicherteich gleich bei der Gerstreit Alm statt. Dieses „Gewässer“ erreicht ihr ganz einfach entlang des Weges über den Buchegg Trail. Einfach bei der Gerstreit Alm noch ein Stück weiter in Richtung Wald und ihr steht direkt davor – ein Sprung in die kühlen Fluten kann ich bei diesen Temperaturen wirklich empfehlen.

"Pool Ramp" beim Glemmride Festival 2015

„Pool Ramp“ beim Glemmride Festival 2015

Besonders fett finde ich die für heuer geplante POOL RAMP, die das Glemmride-Team für den Slope-Style-Wahnsinn über den Dächern von Hinterglemm gezimmert hat. Wie auf diesem Bild zu sehen ist, springen die Rider offensichtlich auf dieser Line über den Hotelpool hinweg. Ob es dabei wohl zur einen oder anderen ungewollten Abkühlung kommt?

Wem das Ganze mit Speicherteichen und Pool Ramps nicht geheuer ist, der kann sich auch anders abkühlen. Bei uns im Hotel Talblick wartet eine Gartendusche auf unsere Gäste. Nachdem ihr mal ein kühles Bier in der Biker-Lounge zu euch genommen habt, das Bike „servisiert“ und versorgt ist, gönnt ihr euch die passende Abkühlung an der Talblick-Gartendusche.

Und dann ab ins Partygeschehen am Glemmride Festival 2015

Dog Eat Dog am Glemmride 2015Wenn sich die Sonne im Westen von Saalbach Hinterglemm hinter die Berge verzieht, dann beginnt die Party-Zeit am Glemmride. Noch schnell eine Runde durch die EXPO-Area, wo die besten Aussteller die neuesten und fettesten Parts präsentieren. Danach geht die Party los – mitten in Hinterglemm steht der Red-Bull Brandwagen und heizt euch mit fetten Beats und heißen Nummern ein. Als Draufgabe übernehmen dann noch Bands wie Dog Eat Dog oder Red Fang das Partygeschehen und sorgen mit international bekannten Nummern für Top-Stimmung in Hinterglemm.

Das wird sicher eine tolle Party mit mächtig viel Stimmung – wer die längsten Tage im Jahr allerdings hauptsächlich zum Biken, riden und shredden verwenden möchte, der sollte sich bei der Party zurückhalten. Ab den frühen Morgenstunden ist die Sonne zurück und verwandelt Saalbach Hinterglemm in das Bike-Mekka, wofür es geschaffen ist. Mit perfekten Bedingungen, Traum-Wetter und Mega-Trails.

Wir sehen uns in Saalbach Hinterglemm