Wolfgang Elges aus Deutschland fährt gerne Mountainbike. Er macht das gerne in Saalbach Hinterglemm und wie man neuerlich liest, kommt er dazu auch mal ins Hotel Talblick.

Was das mit einem Schulbus und der letzten Reihe zu tun hat, könnt Ihr hier und jetzt in seinem Urlaubsbericht nachlesen. Viel Spaß beim Lesen – UND ACTION:

Hotel Talblick – Saalbach Hinterglemm – ganz hinten im Bus
Text & Photos by wolfgang k. elges photography

Hinterglemm erinnerte mich irgendwie sofort an meine Schulzeit. Die Coolsten saßen immer ganz hinten im Bus. Da gab es die hübschesten Girls mit den coolsten Klamotten und wir konnten sie mit  unserer schrägen Mucke auf dem Walkman begeistern. Hinterglemm ist ebenso ganz hinten im Bus, besser gesagt ganz hinten im Tal.

Ganz hinten im Bus und ganz oben am Berg

Ganz hinten im Bus und ganz oben am Berg

Ist es damit auch so cool? Gleich mal vorweg. Ein klaren „JA“. Erst recht, wenn man so wie wir bei Didi im Hotel Talblick eincheckt. Als uns der Initiator unserer Reise in diesen sagenumwobenen Bike Circus vor Wochen mit Daten und Fakten fütterte, waren wir einhellig der Meinung, dass Hinterglemm, Hotel Talblick und Trailsurfen unser Ding wird. Mit Sack und Pack, Touren- und Downhillbikes beladen, ritten wir also nach hunderten quälender Autobahnkilometern auf einem kleinen Hotelparkplatz ein und wurden sogleich von einem strahlenden Gastwirt empfangen. Als Dietmar sah, dass wir die angekündigten Biker sind, war die erste Frage gleich, ob wir wohl noch heute direkt auf die Piste wollen? Auspacken können wir schließlich auch noch später und der VW-Bulli könne auch genau da stehen bleiben. Zum Radeln wären wir doch schließlich da!

Das nenn‘ ich mal einen korrekten Empfang. Flugs packten wir die wichtigsten Utensilien aus und saßen knappe 30 Minuten später mit den Bikes in der ersten Gondel – inklusive unserer JOKER-Card, die Mr. Didi Talblick Schwabl gleich im Hotelpreis für eine Woche mit drin hat. Hammer, das ist mal ein Service. Wir sind echt begeistert und alles ist so einfach und problemlos. Völlig „geflashed“ kamen wir später von der X-Line und Trail-Ride auf der Z-Line am Abend ins Hotel Talblick zurück und wurden grinsend mit der Frage empfangen, ob wir denn jetzt wohl unseren kostenlosen Willkommensdrink auf der Sonnenterrasse genießen wollen?

Willkommensdrink auf der Sonnenterrasse vom Hotel Talblick

Willkommensdrink auf der Sonnenterrasse vom Hotel Talblick

Wir wollten! Mit Blick auf die Gipfel und Trails rund um Hinterglemm studierten wir bei einer wohltemperierten Weißweinschorle die Streckenkarte eines der größten Bikereviere Europas – und wir waren mittendrin. Yeah – that’s Gangster. Zentraler und gelassener, als im Hotel Talblick kann man sich für eine Freeridewoche wohl kaum einquartieren. Zwischen uns flogen nur so die Trails– und Routenbeschreibungen für die darauffolgenden Tage hin und her. Hangman hier, Panorama Trail da … und ach, schau an – es gibt sogar ‘nen Flyin‘ Gangster. Der muss auf jeden Fall dran glauben. Mit gutem Gefühl in den Beinen pilgerten wir am kommenden Morgen zum Frühstück und fragen uns plötzlich, ob wir heute überhaupt Biken wollen. Zu üppig war das Angebot, das uns Didi hier vorsetzte. Er muss selbst ein großer Frühstücksfan sein. Den einen Tag gab es leckeres Rührei, den nächsten stellte er uns die Frage, wie viele Spiegeleier es den wohl sein dürften. Honiggeträgte Buttercroissants wanderten gleich täglich in rauen Mengen auf den Frühstücksteller. Köstlich. Nach solch einer schmackhaften morgendlichen Stärkung waren unsere Touren und sogar die 5-Gondel-Tour fast schon ein Klacks. Und selbst am Ende des Tages, wenn wir etwas traurig erkennen mussten, dass keine Gondel mehr fährt, wussten wir, dass zu Hause eine heiße Sauna auf uns wartete und wir dort noch fein chillen konnten.

Unser einstimmiges Resümee nach einer Wochen Freeriden im Hinterglemmer Bike Circus: Wir kommen wieder und wir wohnen wieder im Hotel Talblick. That’s for sure – den feinen, freundlichen und persönlichen Stil, mit dem Dietmar und Sabine dieses schicke, kleine Hotel führen hat uns viel Spaß gemacht. Er hatte gute Tipps und immer „korrekt gelassene Sprüche“ auf den Lippen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr …

Tolle Wort. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass ich echt große Lust habe, Wolfgang und seine Jungs nächstes Jahr mal auf eine Tour durch Saalbach Hinterglemm zu begleiten. Das sollte sich aber machenlassen  denke ich. Wer weiß, vielleicht kommen sie ja schon mal im Winter auf ein paar Tage Skifahren oder Snowboarden, Freeriden oder auf eine fette Skitour voll mit Powder und guter Laune. Auf saalbach-hinterglemm.at finden sie jedenfalls die richtigen Infos dafür.

Wir freuen uns auf Euch 

Stephan und Dietmar