Leute, der Bike Circus ist voll im Gange – es ist an der Zeit, dass ich euch mal meine Lieblingstour vorstelle.

Ehrlich zugegeben, früher bin ich mehr am Bike gesessen. Der Zahn der Zeit nagt und da ich am liebsten voll und ganz und rund um die Uhr für meine Bike-Gäste da bin, komm ich aktuell nicht so viel zum Mountainbiken. Trotzdem befinden wir uns in einer der besten Bike-Regionen des Landes und es hilft nix: „es ist einfach herrlich zum Biken in Saalbach Hinterglemm und das am besten auf der TIROLER RUNDE

Anstellen beim Reiterkogel

Anstellen beim Reiterkogel

Ich starte meine Tiroler Runde immer bei der Haustür vom Hotel Talblick und rolle zuerst chillig runter nach Hinterglemm. Danach geht es rauf in Richtung Reiterkogel. Wer viele Körner hat, nimmt die Auffahrt aus eigener Kraft unter die Räder. Aber wir wären nicht der Bike-Circus, wenn wir dazu nicht auch eine Bergbahn hätten. Da es sich um eine lange Tour handelt, nehme ich eben auch des Öfteren die Reiterkogel-Bergbahn. Mit der Joker Card, die auch ihr von mir bei eurer Anreise bekommt, braucht ihr nur gemütlich Platz in der Gondel zu nehmen.

Zuerst mal runter über die „Eisene Hand“

Vom Reiterkogel geht es dann in Richtung Rosswaldhütte – vorbei an den Einfahrten von PRO Line und BLUE Line – mit meinem Touren-Hardtail nicht ganz so mein Revier, das überlasse ich euch. Ab der Rosswaldhütte geht es noch ein paar Meter steil bergauf in Richtung Kamm und dann über einen tollen Single-Trail runter in den Hochschledergraben. Diesen folgt man dann talauswärts über die berühmte „Eiserne Hand“ bis ins Tirolerische Hochfilzen, was euch Konditionsbären wohl eher vom Winter und der Biathlonszene bekannt sein dürfte.

Reini auf einem tollen Single Trail entlang der Tiroler Runde

Reini auf einem tollen Single Trail entlang der Tiroler Runde

Danach zum Bikepark Leogang

Von Hochfilzen rolle ich immer ganz gemütlich bis nach Leogang und zum mittlerweile weltberühmten Bike-Park Leogang. Bikepark heißt meist auch Bergbahn und so hat man hier die Wahl. Entweder man hat noch genügend Power in den Waden und nimmt die Auffahrt unter die Stollenreifen oder man nimmt wieder gemütlich Platz in der Gondel – auch hier gilt die Joker Card. Ich nehme meist die Bahn, denn oben am Asitz angekommen warten noch einige tolle Single Trails auf mich.

Rund um den Hohen Asitz geht es in Richtung Wildenkarkogel und am Fuße des Kohlmaiskopfes in Richtung Spielberghaus. Wenn ich mir eine Auffahrt mit der Gondel gönne, dann nehme ich mir meist den gigantischen Saalachtaler Höhentrail in Richtung Kohlmais zur Brust. Dieser ist gespickt mit Wurzeln und Steinen und verlangt dem Biker noch eine gehörige Portion Kraft und Können ab. Spätestens beim Spielberghaus ist dann Zeit für eine Einkehr, denn in den gemütlichen Lounge-Möbeln auf der Terrasse lässt es sich hervorragend entspannen.

Julian der Bike-Wasch-King vom Hotel Talblick

Julian der Bike-Wasch-King vom Hotel Talblick

Das kann ich jetzt auch gut machen, denn das war es mit den Steigungen für die heutige TIROLER RUNDE. Ab jetzt geht es nur noch rasant nach Saalbach und danach ganz gemütlich am Radweg retour nach Hinterglemm ins Hotel Talblick. Dort wartet meist schon der Julian und freut sich, wenn er mein dreckiges Bike waschen darf. UND ich freu mich, wenn ihr zu mir ins Hotel Talblick reist und ihr genauso begeistert wie ich von meiner Lieblingstour, der TIROLER RUNDEzurück kommt. Auf der Terrasse vom Hotel Talblick erwarte ich euch mit einem kühlen Radler oder einem guten Glas Wein – auf dieser tolle Mountainbike Tour müssen wir anstossen.

Bis bald und liebe Grüße aus dem Talblick

euer Dietmar

Und hier noch die Tour zum anschauen, begutachten und nachfahren:

Webcam und Wetter in Saalbach Hinterglemm