Letztes Wochenende noch gute Inspirationen in Sachen Marathon und Downhill geholt und schon ist es Zeit, sich mal über die Saison 2013 Gedanken zu machen.

Was kann hierzu wichtiger sein, als das Material. Vielleicht reicht die Kohle ja dann doch für ein weiteres Bike um die Sammlung aufzustocken. Eins kann ich nach der Eurobike, der größten Europäischen Bikemesse mit Sicherheit sagen – es wird nicht leicht sich KEIN neues Bike zuzulegen. Was da 2013 auf uns zurollt ist der Oberhammer. Allgemein sorgt die Saison 2013 bereits jetzt für hitzige Debatten. Sram bringt die erste Elffach-Schaltungsgruppe aud den Markt, Ghost, Haibike und Lapierre kommen mit einem elektronischen Fahrwerk daher und dann ist da noch die „neue“ dritte Laufradgröße 650B (27,5“), die für ganz schön viel Aufsehen sorgen wird. So viele spektakuläre, teils revolutionäre Neuerungen auf einmal gabs noch selten.

In Sachen Laufräder steht die Branche auf dem Scheideweg: 26“, 650B oder doch 29“ war die meist gestellte Frage bei der Eurobike 2012. Seit ein paar Jahren gibt es ja nun die 29er Bikes, die bisher vor allem die CC- und Marathonszene aufgerüttelt haben. Hier gehört ein 29er schon fast zum guten Ton. Warum? Ganz einfach: ein großes 29“ Laufrad rollt leichter über Hindernisse und es herrscht bei Rotation des Laufrades eine höhere Fliehkraft. Wenn mal in Schwung, kann ein 29er Laufrad nur mehr durch eine fette Bremse verzögert werden. Das gefällt CC- und Marathon Piloten natürlich – da geht es ja um kraftsparende Sekunden.

Scott Genius 2013

Tja und 2013 kommt nun eine „Zwischendimension“auf den Markt, die genau in Mitten der herkömmlichen 26“ und der „neuen“ 29“ liegt – die 27,5“, oder 650B Laufräder. Vor allem die europäischen Hersteller setzen auf die neue Laufraddimension 650B, so etwa Scott mit einer Neuauflage des legendären Genius. 29er Versionen werden von nahezu allen Firmen aufgelegt – dieser Trend ist nicht mehr aufzuhalten. ABER was ist mit 26“? Ist die klassische Laufrad-Dimension tot? Nein, ganz und gar nicht, wie die Newcomer Cannondale Trigger oder Canyon Nerve CF beweisen.

Scott gibt Gas: das brandneue Genius erobert 2013 mit 29“ Laufrädern und in der neuen 650B Dimension den All-Mountain Sektor

Vor allem im All Mountain Sektor konnte sich bisher die große Laufraddimension 29“ nicht durchsetzen. Das ändert sich jetzt, da für Scott feststeht – es gibt keine Nachteil von 29er Bikes. Ich persönlich finde ja schon – der Style – mir gefallen die 29er Bikes einfach nicht so gut. Die Zwischengröße 27,5“ (650B) sieht da schon besser aus. Und die wird auch gut ankommen, denn hier werden die Vorteile aller System vereint. Fett Federweg und trotzdem größere Laufräder für mehr Laufruhe, Traktion und Speed. Für das Scott All Mountain Genius mit 150mm Federweg wurde extra die neue Laufrad Zwischengröße 27,5“ (650B) entwickelt.

Auch Specialized kommt 2013 wieder mal echt fett daher:

Mit neuem Enduro. Das Enduro von Spezialized ist ja das einzige, das diesen Namen tragen darf. Specialized war es, die diese Bike-Kategorie maßgeblich mitentwickelt haben. Und die können das auch, denn war das 2011er Enduro in der „was-weiß-ich-wie vielten“ Auflage

Specialized Enduro Frameset

schon genial, wird das 2013er noch fetter, leichter und damit exklusiver. Die neuen Federelemente im Enduro sind mit der so genannten „auto SAG Funktion“ ausgestattet. Diese lässt auf Knopfdruck die Luft im Dämpfer bis zum Erreichen des Optimums ab. Wieder mal eine technische Neuerung vom FOX, bei der man nur schwer versteht, worum es dabei geht. Sobald ich mehr darüber weiß, könnt Ihr hier darüber lesen. An der Spitze wie gewohnt die S-Works-Variante. Diese wurde bis zur Perfektion auf 11,8 Kilogramm getrimmt. Ein bisher wohl kaum erreichter Wert bei Bikes um 160mm Federweg. Genauso fett wie der Federweg sollte dabei halt auch die Geldbörse sein. Der Preis ist mir nicht bekannt, aber er wird wohl jenseits der EUR 5.000 Marke liegen.

Von meinen langjährigen Lieblingen Rocky Mountain gibt es noch etwas zu vermelden

Das von vielen als „Kultbike“ bezeichnete RM Element kommt in einer 29er Sonderversion „British Columbia“ auf den Markt. Es triumphiert seit Jahren auf der Rennstrecke, findet aber auf Touren und im wilden Gelände immer mehr Anhänger. Ganz im Stil eines Kultbikes

Rocky Mountain Element „Britisch Columbia“

eben. Das Sondermodell 970 BC Edition wird dem Namen British Columbia (BC) ganz und gar gerecht. Es ist getrimmt für lange, wilde Touren im Kanadischen Westen. An der Front federn nun absenkbare 120mm anstatt wie bisher 100mm. Der Sattel sitzt auf einer Teleskop-Sattelstütze und Sitz- und Kettenstreben aus Alu geben dem sonst Voll-Carbon-Rahmen die nötige Downhillsteifigkeit und Robustheit.

Puhh, also ich weiß noch nicht, ob ich 2013 ohne Bikekauf überstehen werde. Es können ja auch nur einzelne Teile oder Accessoirs werden. Einen detaillierten Bericht über die edelsten Teile 2013 und was beim Biken 2013 unbedingt an Frau und Mann gehört findet Ihr in Kürze hier. Ich weiß nur, dass jetzt mal ein strahlend blaues Wochenende ins Haus steht, die Temperaturen spätsommerlich werden und die UCI WM in Saalfelden noch immer im Gang ist. Also wird dieses Wochenende wohl unter dem gleichen Stern stehen wie das letzte – Biken, Biken, Biken und das natürlich im Bikecircus Saalbach Hinterglemm, dem top Bikerevier um das Hotel Talblick, Eurer Homebase für Biken, Relaxen und schönen Urlaub.

Wir stecken zwar alle noch in der laufenden Bikesaison, aber bei diesen Neuerungen 2013 freue ich mich bereits jetzt auf den Kick off nächstes Jahr.

Stephan

 

 

 

 

  1. Markus Starek

    Hallo Stephan,
    Danke für die Infos. Muss mir auch wieder mal ein neues Bike zulegen.

>.