In zwei Tagen startet das erste Bikes & Beats Festival 2013 in Saalbach Hinterglemm – da wollten wir mal versuchen ob wir für das Enduro-Rennen gewappnet sind.

Kurz vor der Westgipfelhütte

Kurz vor der Westgipfelhütte

Ein Highlight-Bewerb dieses fetten Bike-Wochenendes ist ja das so genannte „Rocky Mountain love the Ride powered by GoPro“ Enduro-Rennen. Enduro steht ja bekanntlich für uphill und downhill gleichermaßen – es geht um den vollkommenen Biker am Berg. Daher sind wir gestern eine fette Mountainbiketour über den Schattberg Westgipfel gefahren, bei der wir  mal sehen konnten, was wir im up- und im downhill so drauf haben.

Gemeinsam mit unserem „internationalen“ Freund Christian von neverstopsnowing.com, der normalerweise in Kanada weilt und den Sommer in heimischen Gefielden verbringt, sind wir in Jausern zu der harten Auffahrt auf den Schattberg gestartet. Nach unzähligen Kehren und steilen Rampen, haben wir uns in der Westgipfelhütte erstmal ein Bier und eine Suppe gegönnt.

Downhill über den Buchegg Trail

Downhill über den Buchegg Trail

Danach sind wir über den legendären Hackelberg Trail zur Hackelbergalm und anschließend über den Buchegg Trail ins Tal nach Hinterglemm geflogen. Diese Strecke stellt auch zugleich die Downhill-Stage beim Rocky Mountain Love the Ride Bewerb nächstes Wochenende dar. Die Stages eins und zwei sind jeweils eine Uphill- Stage (straight bergauf) und eine Epic-Stage (hartes Geläuf am Wurzel- und Felstrail zwischen Kohlmais und Schönleitenhütte). Nach Tag eins und zwei folgt dann am Sonntag die Downhill-Session vom Schattberg. Dabei werden die Mädls und Jungs mit den Heavy Bikes wohl Ihre Karten ausspielen – es sei jedoch erwähnt, dass bei allen drei Stages immer dasselbe Bike gefahren werden MUSS. Soll heißen, die heavy Bikes müssen auch uphill pedaliert werden – das kann ja nur interessant werden.

Ich denke das wird ein ganz heißes Eisen – so wie das gesamte Bikes & Beats Festival nächstes Wochenende. Was rede ich – in nicht mal mehr drei Tagen geht es los mit der feierlichen Eröffnung der Z-Line powered by TREK. Die Pros von Trek und die Shaper von Saalbach Hinterglemm geben sie am Donnerstag frei – dann kann uns nichts mehr aufhalten und der Trail-Wahnsinn Saalbach Hinterglemm ist komplett.

Wer noch nicht gepackt hat und am Weg in den Bike Circus Saalbach Hinterglemm ist, sollte das JETZT tun. Los gehts in die fetteste Bike-Saison 2013 in Saalbach Hinterglemm – schon wieder falsch – wir stecken ja schon mitten drin.

Bis bald am Trail

Stephan