Bei der Diskussion zu den Bike-Kaufentscheidungen für 2013 habe ich Euch kürzlich versprochen, auch mal ein paar Teile und Neuerungen für die kommende Saison vorzustellen.

Dies ist gar nicht so einfach, denn es gibt zu viele. Ich fokussiere mich hier nun auf ein paar scharfe Teile, dich ich selbst sehr gerne mein Eigen nennen würde.

Revolutionäres von SRAM – die XX1

Ich bin jetzt nicht der heißblutigste Racer, aber nachdem ich 2012 hautnah bei den World Games of Mountainbiking dabei gewesen bin, steigt mein Interesse für ein reinrassiges Race- oder Marathonbike. Und in dieser Kategorie kommt 2013 wohl keiner am neuen 1 x 11 Antrieb von SRAM vorbei. Es handelt sich dabei um die erste serienmäßige 1 x 11 Übersetzung für Mountainbikes überhaupt – eine Revolution. Das Kettenblatt steht in sechs Ausführungen von 28 bis 38 Zähnen zur Auswahl. Die Zähne sind extra lang, damit die Kette nicht abspringt. Die 11-fach Kassette besitzt Ritzel mit 10 bis 42 Zähnen. Hinten arbeitet ein spezielles  11-fach-Schaltwerk und hält die Kette durch seine extra robuste Bauweise dauerhaft unter Spannung. So wird der Einfluss hoher Kettenkräfte reduziert und die gesamte Anlage soll ohne zusätzliche Kettenführung auskommen – GENIAL. Die Gruppe ist anscheinend auch für Enduros zu empfehlen und kommt somit 2013 in die engere „Investitionsauswahl“.

Fox Talas jetzt mit 24“ Rohren

Die Neuerungen von FOX werden meinen Kumpel interessieren, der mit dem neuen Ghost Cagua 650 B liebäugelt. Darin ist die neue FOX Talas mit 34er Standrohren verbaut. Vorige Saison verbaute FOX diese Größe „nur“ in den 29er Modellen. 2013 kommt diese Dimension auch in die 26“ Rahmen und eben in die neue Größe 650 B (27,5“). Die Gabel mit 160 mm Federweg soll zu der Version mit 36er Standrohren um bis zu 200 g Gewicht einsparen. Natürlich verliert sie an Steifigkeit und ist daher vor allem interessant für Gewichtstuner, die trotzdem lange Federwege fahren wollen.

Die gesamte Saison 2012 habe ich herumüberlegt, ob ich mir eine versenkbare Sattelstütze zulegen soll. Ich war ja viel unterwegs und hätte mir oft eine gwünscht. Nun kommt X-Fusion mit der neuen Vario Stütze Hilo SL mit 125 mm Hub daher. Sie soll nur rekordverdächtige 450 g wiegen. Die Absenkung erfolgt über Hebel am Lenker und wie die gesamte Produktpalette von X-Fusion weist auch die Hilo eine goldene, reibungsarme Kashima Beschichtung auf – der Style passt somit also auch. Ich glaub die wird es werden.

Shimano Saint 2013 mit Kühlrippen

Ich muss ja sagen, ich bin der einzige Biker in meinem Umfeld, der so gut wie überhaupt keine Probleme mit seiner Bremsanlage hat. Beim Aufbau meines Bikes habe ich hierbei auf Performance gesetzt und das Gewicht war zweitrangig. Für all jene, die eine neue fette Bremse suchen bietet Shimano mit der neuen Saint eine sehr gute und jetzt auch gar nicht mehr so brachiale Bremse. Die Saint ist ja nicht neu, bisher war sie allerdings für ihre sehr gute aber eher schlecht zu dosierende Bremspower bekannt und somit vor allem bei Downhillern beliebt. Nun wurde sie überarbeitet und ist „zahmer“ geworden und auch Enduristen werden mit dieser Bremse ihre Freude haben. Die „ICE-Technik“ kommt trotzdem zum Einsatz, dabei schützen Kühlrippen an den Bremsbelägen und Discs mit Alu-Kern vor Überhitzung. Jedenfalls eine super Sache und die Kühlrippen (Markenzeichen der neuen Shimano-Bremsen) schauen echt cool aus.

Der Scree von Mavic sehr robust und wasserdicht

Ein Ding muss ich noch vorstellen. Vielleicht kann sich noch wer erinnern. Im August musste ich aufgrund übermäßigen Verschleißes neue Schuhe kaufen und habe mich für ein Modell von MAVIC entschieden. Dabei habe ich mich noch geärgert, dass ich keinen wirklichen Nachfolger meines sehr gut dichtenden Vorgänger-Schuhs gefunden habe. Man muss wissen: Ich hasse nasse Füße und nehme lieber schlechte Belüftung in Kauf, als dass mir an jeder feuchten Stelle im Bikecircus Saalbach Hinterglemm das Wasser in den Schuh läuft. Zur Eurobike, nicht mal zwei Wochen nach meinen Schuhkauf kommt MAVIC mit dem neuen SCREE auf den Markt. Ein hoher Bike-Schuh mit „vier“ Klettverschlüssen, spitzen griffiger Sohle und totaler Wasserdichtigkeit dank Gore-Tex-Membran. Ich mag meinen neuen Schuh sehr, aber dieses Modell würde mir aktuell im feuchten und nassen Herbst besser gefallen. Der muss nächste Saison unbedingt her. Man kann doch wohl zwei Paar Bike-Schuhe gebrauchen oder?

Dies war wieder mal ein kleiner Ausflug in die Bike-Materialwelt der Saison 2013. Ich bleibe dabei: die kommende Saison protzt nur so mit Innovationen, Produktneuheiten und echt lässigen Details. ich befürchte, da wird ganz schön viel Geld die Ladentische wechseln. Wir sprechen uns in Kürze wieder mit einem ausführlichen Update aus Saalbach Hinterglemm und dem Hotel Talblick. Wie sieht es dort aus mit Trails und Strecken? Geht dort noch etwas oder schaut der Pulverschnee schon bei den Fenstern herein? Mal sehen – I’ll keep you updated.

Bis bald

Stephan