Es ist echt bemerkenswert, was unsere schöne Bikeregion rund um Saalbach Hinterglemm, Saalfelden und Leogang über die kommenden Tage auf die Beine stellt.

Heute den 30. August 2012 wird ab 19.00 Uhr die UCI Mountainbike & Trials WM Saalfelden Leogang 2012 mit einem feierlichen Spektakel im Zentrum von Saalfelden eröffnet. Nach dem Einmarsch der teilnehmenden Nationen präsentieren sich die beiden Austragungsorte musikalisch kontrastreich: Jazz trifft auf zünftige Volksmusik, Goaslschnalzer und Schuhplattler halten das kulturelle Erbe des SalzburgerLandes hoch.

Schon das erste Veranstaltungswochenende in Leogang hat es mit den Four Cross und Downhillbewerben in sich. Am Samstag startet Österreichs Medaillenhoffnung Anita Molcik in die WM, tags darauf folgen die Downhiller, rund um Petra Bernhard, Markus Pekoll und

Lisi Osl

Youngster David Trummer. Heute hat sich die Tiroler Medaillenhoffnung im Cross Country Lisi Osl mit dem WM Kurs in Bürgerau vertraut gemacht. Nur eine Autostunde von ihrem Heimatort Kirchberg in Tirol entfernt, bietet der Kurs alles worauf Lisi beim Biken steht. Vor allem die Naturbelassenheit des Kurses und dass dieser nicht künstlich angelegt wurde gefällt Lisi. Konditionell anspruchsvoll ist die Strecke – das steht außer Frage. Hier ein guter TIPP von Lisi Osl: wie auf so vielen CC-Kursen ist auch in Leogang ein 29er Bike von Vorteil. Sieben der Top-Ten-Spitzenfahrerinnen setzen auf 29er Bikes. Somit ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Fast alle Medaillengewinnerinnen sind am Start und das Favoritinnenfeld ist daher breit gefächert. Ich drücke Lisi Osl natürlich fest die Daumen.

Mein WM-Highlight  werden wohl die Downhill Bewerbe auf der Strecke mit dem klingenden Namen Speedster sein. Auf 2,6 Kilometern werden 524 Höhenmeter

Downhillstrecke Speedster in Leogang

überwunden. Die Rider erreichen dabei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h – oft direkt in der Falllinie – es geht ja um den WM Titel. Den 15 Meter weiten Zielsprung habe ich mir bereits persönlich angesehen. Unvorstellbar wie man da mit dem Bike drüber, und somit dem Ziel entgegenspringen kann. Die Bestzeit auf der WM-Downhill-Strecke liegt bei 3:20 Minuten, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 46,8 km/h entspricht!

Also diese Fakten sprechen doch dafür, dass die Weltmeisterschaften DAS Bike Highlight der Saison wird. Ich weiß auch schon genau, wie ich das machen werde. Am Samstag finden in Saalbach Hinterglemm die Finali der World Games of Mountainbiking statt – da werde ich natürlich nicht fehlen. Hier interessiert mich vor allem der Marathon, wegen seiner traumhaften Streckenführung. Nachdem der/die Sieger feststehen, werde ich die verlängerten Betriebszeiten der Bergbahnen nutzen, um in Leogang ebenfalls mit von der Partie zu sein. Am Sonntag den 2. September steht dort das Downhill Finale auf dem Programm. Die Damen starten um 13:00 Uhr, die Herren um 14:00 Uhr.

Das wird ein super Bike Wochenende im Hotel Talblick und im Bikecircus Saalbach Hinterglemm. Hobbysportler und Profis auf engstem Raum zusammen verwandeln die Region in ein Bike Mekka der Spitzenklasse. Ich freue mich auf ein Treffen im Hotel Talblick.

Bis dahin, Stephan