Kaiserschmarren in der Pfanne
Pure Energie für den nächsten Anstieg
Buchen
Wir garantieren:
Familienportrait von Familie Schwabl
  • den günstigsten Preis
  • das passende Zimmer
  • das beste Angebot für Ihre individuellen Bedürfnisse

Hütten: hier kehrt man rund um Saalbach ein

Berghütte & zünftiges Essen: DAS gehört zu jeder guten Wanderung dazu

"Sollen wir in die Hütte einkehren?” Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht, eine Hütteneinkehr gehört definitiv zu einer Wanderung dazu. In Saalbach Hinterglemm sind es bis zu 40 Berghütten, in die ihr einkehren könnt, wenn ihr während eurer Wanderung Hunger und Durst bekommt. Die Auswahl ist groß, ABER es zahlt sich aus, eine ganz besondere Berghütte für eure Einkehr und Stärkung auszusuchen. Wir geben eine Übersicht!

Hütteneinkehr am Zwölferkogel

Die Wanderwege am Zwölferkogel sind super. Ausgehend von der Bergstation der Zwölferkogelbahn lockt der Gipfel der Hohen Penhab mit toller Aussicht und Panorama - und das schon nach einem kurzen Aufstieg von weniger als 300 hm. Danach warten die Hintermaisalm oder die Winkler Alm mit einer gemütlichen Einkehr. Ihr genießt euren Kaiserschmarren, während eure Kids am Kinderspielplatz bestens versorgt sind.

Gut essen und tolle Aussicht am Schattberg

Ganz oben und über den Dingen fühlt man sich während einer Rast in der Westgipfelhütte. Wie der Name vermuten lässt, befindet sich diese ganz oben am Schattberg Westgipfel. Die Hütte ist nicht nur eine tolle Einkehrstation mit besten, regionalen Gerichten, die Aussicht von der Terrasse sucht ihresgleichen. Wer sich am Weg in Richtung Tal macht und dafür den Hackelberg wählt, der stolpert unterwegs unweigerlich auf die Sonnenterrasse der Hackelbergalm. Ein Klassiker, vor allem in Bikerkreisen, von dieser Sorte sind dort auch viele anzutreffen.

“Wilde Sache” am Kohlmais

Keine Angst, gemeint ist damit einzig und alleine die Panoramaalm, diese hat nämlich einen eigenen Streichelzoo dabei und einmal die Woche könnt ihr bei der Wildtierfütterung zusehen. Zusätzlich dazu lockt vor allem der große Kinderspielplatz und für die Großen ein herrlicher Schwimmteich mit top Aussicht - das ideale Ziel einer Familienwanderung. Kulinarisch bietet die Panoramaalm natürlich auch so einiges - regionale Produkte und ein gutes Achterl nationaler und internationaler Top Weine lassen das Wandererherz höher schlagen.

“Alpine Feeling” im Talschluss Saalbach Hinterglemm

Wer in den Hinterglemmer Talschluss vordringt, fühlt sich schnell wie in einer anderen Welt. Neben der Golden Gate Bridge der Alpen geht es auch auf weiteren Wegen hoch hinauf. Blickt man sich im Talschluss um, eingerahmt von den höchsten Gipfel der Region, erwartet euch viel natürliche Schönheit.

Dazu passend präsentiert sich euch eine Einkehr in die Saalalm oder die Ossmannalm. Viele heimische Spezialitäten und zünftige Bretteljausen solltet ihr in den Berghütten von Hinterglemm unbedingt probieren. Ein Schnapserl danach und die Welt ist in bester Ordnung. Bei der Lindlingalm erwartet euch der Hochseilgarten mit Flying Fox und eine gemütliche Sonnenterrasse für köstliche Stunden im Angesicht der Berge.

Kulinarische Highlights in den Almhütten von Saalbach Hinterglemm

  • Original “Pinzgauer Bladln” - traditionelles Gericht mit tollen Beilagen
  • Eine zünftige Brettljause auf der Saalalm - Fleisch, Käse, Brot
  • Selbst gebackenes Brot - Schaubrotbacken im Heimathaus
  • Selbst gebrannter Vogelbeerschnaps von Bartl ENN
  • Eine “Halbe” von original Salzburger Bier
  • Ein Teller Kaspressknödelsuppe auf der Pfefferalm
  • Eine riesengroße Pizza auf der Maisalm

Wenn euch unsere Hütten mit ihren gemütlichen Sonnenplatzerl, ihren schmackhaften, regionalen Produkten und ihren hübschen Bedienungen nun überzeugt haben, dann verliert am besten keine Zeit mehr! Nehmt noch heute mit uns Kontakt auf, sendet uns eine unverbindliche Anfrage oder bucht am besten gleich online euren Wanderurlaub im Salzburger Land. Telefonisch erreicht ihr uns unter der Tel.Nr. +43 6541 6324.