Vollbild

Hütten: hier kehrt man rund um Saalbach ein

Berghütte & zünftiges Essen: DAS gehört zu jeder guten Wanderung dazu

"Sollen wir in die Hütte einkehren?” Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht, eine Hütteneinkehr gehört definitiv zu einer Wanderung dazu. In Saalbach Hinterglemm sind es bis zu 40 Berghütten, in die ihr einkehren könnt, wenn ihr während eurer Wanderung Hunger und Durst bekommt. Die Auswahl ist groß, ABER es zahlt sich aus, eine ganz besondere Berghütte für eure Einkehr und Stärkung auszusuchen. Wir geben eine Übersicht!

Rast & Kulinarik auf der Berghütte in Saalbach
Regionale Produkte auf der Hütte

Hütteneinkehr am Zwölferkogel

Die Wanderwege am Zwölferkogel sind super. Ausgehend von der Bergstation der Zwölferkogelbahn lockt der Gipfel der Hohen Penhab mit toller Aussicht und Panorama - und das schon nach einem kurzen Aufstieg von weniger als 300 hm. Danach warten die Hintermaisalm oder die Winkler Alm mit einer gemütlichen Einkehr. Ihr genießt euren Kaiserschmarren, während eure Kids am Kinderspielplatz bestens versorgt sind.

Kaiserschmarren gibt Kraft und Energie
Kaiserschmarren gibt Kraft und Energie

Gut essen und tolle Aussicht am Schattberg

Ganz oben und über den Dingen fühlt man sich während einer Rast in der Westgipfelhütte. Wie der Name vermuten lässt, befindet sich diese ganz oben am Schattberg Westgipfel. Die Hütte ist nicht nur eine tolle Einkehrstation mit besten, regionalen Gerichten, die Aussicht von der Terrasse sucht ihresgleichen. Wer sich am Weg in Richtung Tal macht und dafür den Hackelberg wählt, der stolpert unterwegs unweigerlich auf die Sonnenterrasse der Hackelbergalm. Ein Klassiker, vor allem in Bikerkreisen, von dieser Sorte sind dort auch viele anzutreffen.

Wanderurlaub mit der ganzen Familie
Einkehr mit der ganzen Familie

“Wilde Sache” am Kohlmais

Keine Angst, gemeint ist damit einzig und alleine die Panoramaalm, diese hat nämlich einen eigenen Streichelzoo dabei und einmal die Woche könnt ihr bei der Wildtierfütterung zusehen. Zusätzlich dazu lockt vor allem der große Kinderspielplatz und für die Großen ein herrlicher Schwimmteich mit top Aussicht - das ideale Ziel einer Familienwanderung. Kulinarisch bietet die Panoramaalm natürlich auch so einiges - regionale Produkte und ein gutes Achterl nationaler und internationaler Top Weine lassen das Wandererherz höher schlagen.

Eine österreichische Brettljause ist ein Genuss
Eine Brettljause muss beim Wandern einfach sein

“Alpine Feeling” im Talschluss

Wer in den Hinterglemmer Talschluss vordringt, fühlt sich schnell wie in einer anderen Welt. Alpin geht es zu, blickt man sich im Talschluss um, eingerahmt von den höchsten Gipfel der Region erwartet euch viel natürliche Schönheit. Dazu passend präsentiert sich euch eine Einkehr in die Saalalm oder die Ossmannalm. Viele heimische Spezialitäten und zünftige Bretteljausen solltet ihr unbedingt probieren. Ein Schnapserl danach und die Welt ist in bester Ordnung. Bei der Lindlingalm erwartet euch der Hochseilgarten mit Flying Fox und eine gemütliche Sonnenterrasse für köstliche Stunden im Angesicht der Berge.

Verpasst keinesfalls diese Highlights:

  • Original “Pinzgauer Bladln” - traditionelles Gericht mit tollen Beilagen
  • Eine zünftige Brettljause auf der Saalalm - Fleisch, Käse, Brot
  • Selbst gebackenes Brot - Schaubrotbacken im Heimathaus
  • Selbst gebrannter Vogelbeerschnaps von Bartl ENN
  • Eine “Halbe” von original Salzburger Bier 
  • Ein Teller Kaspressknödelsuppe auf der Pfefferalm
  • Eine riesengroße Pizza auf der Maisalm

Wenn euch unsere Hütten mit ihren gemütlichen Sonnenplatzerl, ihren schmackhaften, regionalen Produkten und ihren hübschen Bedienungen nun überzeugt haben, dann verliert am besten keine Zeit mehr! Nehmt noch heute mit uns Kontakt auf, sendet uns eine unverbindliche Anfrage oder bucht am besten gleich online euren Wanderurlaub. Telefonisch erreicht ihr uns unter der Tel.Nr. +43 (0) 6541 6324.


min
max
Schneehöhe (Tal): cm
Schneehöhe (Berg): cm

Ripperlabend im Hotel Talblick

Wenn der Hunger überhand nimmt, dann kommt ihr am Dienstag am besten ins Hotel Talblick nach ...

... weiterlesen

Folgen Sie uns unter #HotelTalblickSaalbach klick zur Übersicht
Hotel Talblick €€ +43 6541 6324 Hotel Talblick
AT Hinterglemm Salzburg Haidweg 300 5754
{{file::trustyou.php}}