Vollbild

Die "Seven Summits" von Saalbach Hinterglemm

Der Lange - eine Herausforderung für Alpinisten

“Seven Summits” - den Namen kennen wir doch von den sieben höchsten Gipfeln der Erde, die an Schwierigkeit, Länge und Anstrengung nicht zu überbieten sind. Genau und ganz ähnlich verhält es sich auch mit der Tour über die sieben höchsten Gipfel von Saalbach Hinterglemm, diese Tour vereint auch alles in einem Tag, was das ambitionierte Wanderer- und Bergsteigerherz begehrt, inklusive steiler Anstiege, Kletterpassagen und top-Ausblicke.

Weitwanderung über die Seven Summits of Saalbach Hinterglemm
Unterwegs auf den Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

Diese Route führt ganz nach oben

Diese mega-, über-, hammer-Tour startet bei der Bergstation am Schattberg-Ostgipfel, welchen wir mit dem Schattberg-Express ganz einfach erklimmen. Ab dort geht es vorerst mal, wie beim Pinzgauer Spaziergang über den Stemmerkogel bis zum Klingertörl. Nun geht es jedoch nicht ganz so easy weiter in Richtung Schmittenhöhe, sondern wir erklimmen den Gipfel des Hochkogels. Von dort gehen wir weiter über den Hochsaalbachkogel, Bärensteigkogel, Manlitzkogel, Mittagskogel zum höchsten Punkt der Tour, den Geißstein.

Seven Summits of Saalbach Hinterglemm

Ein Gipfel nach dem anderen

Die Route über die Gipfel verlangt neben einer höllischen Ausdauer vor allem auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Immer wieder sind Teilstücke ausgesetzt und anspruchsvoll zu bewältigen. Was wir hier nicht brauchen können ist Überforderung und Erschöpfung, wir sollten bei der Sache bleiben. Der Geißstein ist angeblich Österreichs höchster Grasberg und bietet eine sensationelle Aussicht. Von dort steigen wir ab ins Tal und und freuen uns auf eine Einkehr, die haben wir jetzt verdient.

Short Facts zu den Seven Summits

  • Länge: ca. 24 km
  • Aufstieg: ca.1.450 hm
  • Abstieg: ca. 2.110 hm
  • Dauer: ca. 9-10 Stunden
  • Höchster Punkt: 2.363 m
  • Einkehrtipps: unterwegs nichts, nach Abstieg Lindlingalm
  • Schwierigkeit: sehr lange und anspruchsvolle Bergtour - nur erfahrenen und gut trainierten Bergwanderern vorbehalten!

TIPP: VORSICHT Suchtgefahr! Kaum eine Wanderung in Österreich bietet so viele traumhafte Panoramen und herrliche Berggipfel zugleich. Doch die Seven Summits muss man sich hart verdienen. 24 km und über 1.400 hm Anstiege sprechen eine deutliche Sprache. Nur wirklich erfahrene und geübte Bergsteiger sollten sich an diese Tour wagen. Wir nehmen stets genügend Essen und Trinken mit - unterwegs gibt es keine Hütten!

Ihr wollt auch die höchsten und schönsten Gipfel des “Home of Lässig” besteigen und seid euch sicher, der Herausforderung der Seven Summits gewachsen zu sein? Dann nehmt noch heute mit uns Kontakt auf, sendet uns eine unverbindliche Anfrage oder bucht am besten gleich online. Telefonisch erreicht ihr uns unter der Tel.Nr. +43 (0) 6541 6324.


Montag, 19.November 2018
min-4
max2
e
Schneehöhe (Tal): keine Daten cm
Schneehöhe (Berg): keine Daten cm

Ripperlabend im Hotel Talblick

Wenn der Hunger überhand nimmt, dann kommt ihr am Dienstag am besten ins Hotel Talblick nach ...

... weiterlesen

Folgen Sie uns unter #HotelTalblickSaalbach klick zur Übersicht
Hotel Talblick €€ +43 6541 6324 Hotel Talblick
AT Hinterglemm Salzburg Haidweg 300 5754
Ausgezeichnet
4.7
253 Bewertungen
TrustYou