Zwei Personen wandern einen Bergkamm entlang
Wandern in Saalbach Hinterglemm
Buchen
Wir garantieren:
Familienportrait von Familie Schwabl
  • den günstigsten Preis
  • das passende Zimmer
  • das beste Angebot für Ihre individuellen Bedürfnisse

Saalachtaler Höhenweg - Panoramaweg für Konditionsstarke

Höhenwanderweg mit Panorama über die Leoganger Steinberge

Der Saalachtaler Höhenweg ist kein Geheimtipp, dennoch ist er einer der lässigsten Höhenwege, die man ausgehend von Saalbach unternehmen kann. Aufgrund der Auffahrt mit der Bergbahn - diese ist mit der Joker Card inklusive - erreicht man den höchsten Punkt und den Startpunkt des Höhenweges ganz easy. Und dann heißt es genießen, staunen und ganz einfach die tolle Natur und den schönen Weg in sich aufsaugen.

Diese Route solltet ihr nehmen

Nimmt man die Bergbahn ausgehend von Saalbach, so startet die Tour auf dem Saalbachtaler Höhenweg am Kohlmais und man wandert gemütlich über den Wildenkarkogel, die Schönleitenhütte in Richtung Asitz. Dort trifft man diejenigen Wanderer, die ausgehend von Leogang die Tour in Angriff nehmen. Der Weg verlässt nun die Skigebiet-Zivilisation und führt entlang eines herrlichen Bergrückens über Geierkogel, Lochalmköpfe bis auf den Gipfel der Sausteige hoch über den Ort Maishofen.

Ihr habt viele Möglichkeiten

Wer hier genug hat, steigt ganz einfach ab nach Maishofen oder Viehofen und nimmt den Postbus retour zum Ausgangspunkt nach Saalbach. Motivierte Wanderer können den Weg fortsetzen bis zum Biberg und nehmen von dort die Sommerrodelbahn ins Tal bei Saalfelden. Ein Weg führt sogar ins Tal nach Leogang, von wo aus man die Möglichkeit hat, die Bergbahn retour auf den Asitz zu nehmen und anschließend nach Saalbach absteigen kann.

Short Facts zum Saalachtaler Höhenweg

  • Länge: ca. 16 km
  • Aufstieg: ca. 575 hm
  • Abstieg: 1.493 hm
  • Dauer: ca. 6 Stunden
  • Höchster Punkt: 1.912 m
  • Einkehrtipps: Schönleitenhütte, Berggasthaus Asitz, ev. Gasthof Biberg
  • Schwierigkeit: technisch nicht schwierig, allerdings konditionell anspruchsvoll

TIPP: Die Kohlmaisbahn ausgehend von Saalbach wurde erneuert und modernisiert, die ebenfalls neue Schönleitenbahn bringt euch fast bis auf den großen Asitz, von wo aus ihr ganz einfach den Saalachtaler Höhenweg erreichen könnt!

Ihr wollt auch am Saalachtaler Höhenweg durchstarten und freut euch bereits jetzt auf die tolle Aussicht und das herrliche Panorama beim Wandern? Dann nehmt noch heute mit uns Kontakt auf, sendet uns eine unverbindliche Anfrage oder bucht am besten gleich online. Telefonisch erreicht ihr uns unter der Tel.Nr. +43 6541 6324.