Vollbild

Saalachtaler Höhenweg - Panoramaweg für Konditionsstarke

Höhenwanderweg mit Panorama über die Leoganger Steinberge

Der Saalachtaler Höhenweg ist kein Geheimtipp, dennoch ist er einer der lässigsten Höhenwege, die man ausgehend von Saalbach unternehmen kann. Aufgrund der Auffahrt mit der Bergbahn - diese ist mit der Joker Card inklusive - erreicht man den höchsten Punkt und den Startpunkt des Höhenweges ganz easy. Und dann heißt es genießen, staunen und ganz einfach die tolle Natur und den schönen Weg in sich aufsaugen.

Wanderung am Höhenwanderweg in Saalbach
Familienwanderung am Saalachtaler Höhenweg

Diese Route solltet ihr nehmen

Nimmt man die Bergbahn ausgehend von Saalbach, so startet die Tour am Kohlmais und man wandert gemütlich über den Wildenkarkogel, die Schönleitenhütte in Richtung Asitz. Dort trifft man diejenigen Wanderer, die ausgehend von Leogang die Tour in Angriff nehmen. Der Weg verlässt nun die Skigebiet-Zivilisation und führt entlang eines herrlichen Bergrückens über Geierkogel, Lochalmköpfe bis auf den Gipfel der Sausteige hoch über den Ort Maishofen.

Saalachtaler Hoehenweg

Ihr habt viele Möglichkeiten

Wer hier genug hat, steigt ganz einfach ab nach Maishofen oder Viehofen und nimmt den Postbus retour zum Ausgangspunkt nach Saalbach. Motivierte Wanderer können den Weg fortsetzen bis zum Biberg und nehmen von dort die Sommerrodelbahn ins Tal bei Saalfelden. Ein Weg führt sogar ins Tal nach Leogang, von wo aus man die Möglichkeit hat, die Bergbahn retour auf den Asitz zu nehmen und anschließend nach Saalbach absteigen kann.

Short Facts zum Saalachtaler Höhenweg

  • Länge: ca. 16 km
  • Aufstieg: ca. 575 hm
  • Abstieg: 1.493 hm
  • Dauer: ca. 6 Stunden
  • Höchster Punkt: 1.912 m
  • Einkehrtipps: Schönleitenhütte, Berggasthaus Asitz, ev. Gasthof Biberg
  • Schwierigkeit: technisch nicht schwierig, allerdings konditionell anspruchsvoll

TIPP: im Sommer 2018 wird die Kohlmaisbahn ausgehend von Saalbach erneuert, in diesem Jahr bringt euch die ebenfalls neue Schönleitenbahn fast bis auf den großen Asitz, von wo aus ihr ganz einfach den Saalachtaler Höhenweg erreichen könnt!

Ihr wollt auch entlang des Saalachtaler Höhenwegs durchstarten und freut euch bereits auf die tolle Aussicht und das herrliche Panorama beim Wandern? Dann nehmt noch heute mit uns Kontakt auf, sendet uns eine unverbindliche Anfrage oder bucht am besten gleich online. Telefonisch erreicht ihr uns unter der Tel.Nr. +43 (0) 6541 6324.


min
max
Schneehöhe (Tal): cm
Schneehöhe (Berg): cm

Ripperlabend im Hotel Talblick

Wenn der Hunger überhand nimmt, dann kommt ihr am Dienstag am besten ins Hotel Talblick nach ...

... weiterlesen

Folgen Sie uns unter #HotelTalblickSaalbach klick zur Übersicht
Hotel Talblick €€ +43 6541 6324 Hotel Talblick
AT Hinterglemm Salzburg Haidweg 300 5754
Ausgezeichnet
4.7
253 Bewertungen
TrustYou