Bei uns in Saalbach Hinterglemm hört die Bike-Welt nicht auf unseren Bergen auf, wir blicken auch auf die andere Seite. In unserem Fall in den Bikepark Leogang und wenn ich euch einen Rat geben darf; „das solltet ihr auch tun.“

UCI Mountainbike Worldcup im Bikepark Leogang

UCI Mountainbike Worldcup im Bikepark Leogang

Der Bikepark Leogang ist nicht nur ganz in der Nähe und wirklich leicht von Saalbach Hinterglemm aus zu erreichen, er ist auch die geballte Mountainbike-, Freeride- und Downhillkompetenz im Land. Die gesamte Mountainbikeregion Saalfelden-Leogang erhielt mit der Austragung der UCI Mountainbike & Trails WM im Jahr 2012 den Ritterschlag. Seither ist klar, wo der beste und fetteste Park des Landes zu finden ist. Genau, gleich auf der Rückseite des Bike Circus Saalbach Hinterglemm. Doch was ist denn so genial an dem Park? Warum zieht er so viele Leute an? Sehen wir uns ein paar Lines und Strecken mal im Detail an:

Bongo Bongo

Flying Gangster im Bikepark Leogang

Flying Gangster im Bikepark Leogang

Schwieriger Trail, der sich besonders für erfahrene Biker auf der Suche nach Flow eignet. Er verläuft immer im Wald und zweigt auf halber Strecke vom Flying Gangster ab. Wallrides, Northshores, Tables, Holzbrücken, Wurzelpassagen.

Broken Heart

Verläuft parallel zum Bongo Bongo und ist eine reine Northshore-Line. Es warten Wippen, Drops, Step-ups und Berns und er ist echten Northshore-Experten und guten Fahren überlassen.

Flying Gangster

Eine Line im mittleren Schwierigkeitsgrad mit Varianten für jedermann – Einsteiger und Profi. Es warten Wallrides, Anlieger, Sprünge, Northshores und optionale Drops. Anfänger nehmen die „Chicken-Lines“; Experten freuen sich auf die fetten Drops.

Hangman I & II

Hangman I & II im Bikepark Leogang

Hangman I & II im Bikepark Leogang

Hangman I verläuft von der Bergstation zur Mittelstation und ist ein echter Enduro-Single-Trail mit vielen Wurzeln und kniffligen Passagen. Hangman II ist die Verlängerung und verläuft von der Mittelstation ins Tal. Eine Anfängerstrecke teils auf der Wiese, teils im Wald, die aus Anfängern die Freerider und Downhiller von Morgen macht.

Speedster

Das ist die berühmte, 2,3 km lange Downhillstrecke. Die Kombination aus steilen Abschnitten, ruppigen Wurzelpassagen, engen Kurven und schnellen Passagen machen den Speedster zum Mekka jedes Downhill-Profis. Auch nur solche sollten sich dem Speedster widmen – es herrscht Wettkampfniveau.

Flowmaster

Der Flowmaster ist anders. 9 große Jumps und 2 Kurven formen die fette Dirtline am Hang über der Talstation in Leogang. Im unteren Bereich befinden sich 3 kleinere Übungssprünge. Der Flowmaster ist eine der Attraktionen von Leogang – designed by Markus Hampl. „Übe dich in Geduld – du wirst bei jedem Run besser werden.“

Lumberjack Trail

Northshore im Lumberjack Trail

Northshore im Lumberjack Trail

Eine echte Leoganger Legende – auch wenn „der Lumberjack“ für die Saison 2012 völlig überarbeitet wurde. Es warten ein großer Wallride, anspruchsvolle Passagen und Drops in unterschiedlichsten Höhen. Viele Lines vereinen sich zu einem Ganzen, das sich direkt oberhalb der Talstation befindet.

Worldcup Comeback in 2015 ist FIX

Der Erfolg gibt dem Bikepark Leogang recht – 2015 ist er wieder fixer Austragungsort des UCI Downhill Worldcups. Erfolgreiche Destinationen haben bei der Auswahl höhere Chancen, daher stand es nie schlecht um die Region Saalfelden-Leogang; trotzdem ist der fixe Termin eine ganz tolle Sache. Nicht nur für die Region, vor allem für die Mountainbike-Downhill-Fans aus aller Welt, die wieder einen megamäßigen Bewerb und ganz großen Downhillsport zu sehen bekommen werden.

Downhill-Weltcup Saalfelden-Leogang 2015

Downhill-Weltcup Saalfelden-Leogang 2015

Wie man sieht, der Bikepark Leogang ist ein echtes Kompetenzzentrum, was den Downhillsport betrifft. Es warten nicht nur tolle Strecken, fette Lines, Megatrails und lässige Leute auf euch, 2015 ist auch wieder die gesamte Welt-Elite zu Gast. Wer sich das nicht entgehen lassen will und wer sowieso dem Bikepark Leogang mal einen Besuch abstatten wollte, der kommt am besten ins Hotel Talblick. Wir befinden uns ganz in der Nähe von Leogang und mit der Saalbach Hinterglemm Joker Card bedient ihr euch „all inclusive“ der Bergbahnen. Das beste jedoch ist, dass ihr am Weg nach und vom Bikepark Leogang auch noch ganz wie von selbst in den Genuss aller Trails und Lines im Bike Circus Saalbach Hinterglemm kommt.

Das klingt doch nach dem ultimativen Mountainbike-Erlebnis eurer Bike-Saison oder?

Dietmar und Sabine vom Hotel Talblick freuen sich schon auf euch und eure Kontaktaufnahme bis bald.