Heute war es wieder einmal soweit. Ich habe den PC verlassen und war ganz spontan im Bikecircus Saalbach Hinterglemm mit dem Bike unterwegs.

Die Seilbahn auf den Schattberg ist noch geschlossen und der legendäre Hackelberg-Trail liegt noch unter dickem Schneeresten verborgen. Ich habe das Pferd also von hinten aufgezäumt und bin entlang der sonstigen Abfahrtsroute, ganz nahe dem Bikehotel Talblick auf die Hackelbergalm gebiked. Viele von euch werden sich schon einmal gefragt haben, ob man von der Hackelbergalm nicht auch auf Trails nach Hinterglemm abfahren kann.

Kennt ihr die Verbindung über die Huberalm und den absoluten Supertrail, der dorthin führt?

Der Trail zur Huberalm ist ein weiteres Sahnestück im Bikecircus Saalbach Hinterglemm und stellt eine super Verbindung von der Hackelbergalm nach Hinterglemm dar

Huberalm Trails zwischen Hackelbergalm und Hinterglemm

Tja, diesen Downhillspaß habe ich heute unter die Stollen genommen. Grundsätzlich eine lässige Idee. Die Auffahrt, die Verbindung sowie der Großteil des Trails sind schneefrei und somit auch recht trocken. Im unteren Teil jedoch wandelt sich der Trail in einen Bachlauf und große Mengen an Schmelzwasser rauschen hier zu Tal. Kein Grund den Trail nicht zu fahren – er hat halt ein paar erschwerende Bedingungen. Vor allem die Schlüsselstelle hat es in sich. Diese steile, felsige Passage ist als Sturzbach noch eine spur „trickier“ und die nassen Wurzeln und Steine machen einem die Sache nicht gerade leicht.

Als Trailtipp dieser Woche geht der Huberalm-Trail allemal durch. Er ist variantenreich, flowig und anspruchsvoll zugleich – länger könnte er sein. Aber das trifft wohl auf jeden guten Trail zu. Wenn Ihr das nächste Mal in Saalbach Hinterglemm auf der Big Five Challenge unterwegs seit, oder die Tagestour über Schattberg-West und Hackelbergalm fahrt, müsst ihr die Huberalm mitnehmen. Ein super Abschluss!

Ich wünsche euch ein spannendes langes Bike-Wochenende und hoffe ihr habt Zeit nach Saalbach Hinterglemm zu kommen. Die Saison ist voll im Gange und das Hotel Talblick  macht sich bereit!

Sportliche Grüße

Stephan