Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Schon mal einen Blick auf die Talblick-Webcam geworfen?

Wer das macht, merkt sofort: der Winter ist im Salzburgerland angekommen und die Bedingungen zum Skifahren und Snowboarden könnten besser nicht sein. DARAUF HABEN WIR GEWARTET – gestern war ein nahezu perfekter Skitag im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Für Dietmar vom Hotel Talblick und mich hieß das: raus auf die Pisten, rauf auf den Berg und für euch die besten Pisten und Powder-Lines checken, die wir unter die Ski bekommen.

Auf geht’s auf die Sonnenseite

Schnee, Sonne, Winter in Saalbach HinterglemmTreffpunkt war ganz in der Früh und wir hatten ein erklärtes Ziel. Die Pisten zu checken und euch mit wertvollen Infos versorgen, wo, wie und wann ihr mit den besten Bedingungen bedient werdet. Zum Beginn ging es für uns auf den Reiterkogel, wo sofort eines klar wurde: einen besseren Tag hätten wir uns nicht aussuchen können. Die Pisten waren perfekt präpariert, der Schnee eiskalt und griffig und neben den Pisten wartete eine gehörigen Portion Pulverschnee darauf, von uns zerschnitten zu werden. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen!

Auf der Hochalm staubt der Schnee

Wer die Hochalmlifte ganz hinten im Talschluss von Hinterglemm kennt, der weiß natürlich – ach ausgiebigen Schneefällen und bei gutem Wetter führt kein Weg an den Sonnenhängen vorbei. Vom Reitergkogel aus ist die Hochalm ganz einfach über die Rosswaldhütte zu erreichen. Wenn sich der Hunger meldet, ist dies auch eine empfehlenswerte Einkehrstation. Für uns gestern nicht. Wir waren auf der Suche nach Powder, da hat man keine Zeit für Pausen und Einkehr. Auf der Hochalm gibt es drei Lifte. Den Hochalm-Sechser-Sessellift, den Spieleck-Sechser-Sessellift und ganz links den alten, aber kultigen Hochalm-Schlepplift. Dieser ist nicht immer in Betrieb. Nach Neuschnee muss er erstmal vom vielen Schnee befreit werden, damit er seinen Dienst antreten kann. Gestern war er bereits in Betrieb und brachte uns zu den schönsten Pulverschneehängen, die man sich nur vorstellen kann. Sonnenschein, viel Schnee und wunderschön, kupiertes Gelände trieben uns ein breites Grinsen in unsere Gesichter.

Hier ein paar Eindrücke vom Pistencheck

Zurück auf die Piste – auf nach Fieberbrunn

Powder vom Feinsten in Saalbach HinterglemmUm euch ein optimales Statusupdate über die Bedingungen zu geben, sind wir anschließend zum Reiterkogel zurückgekehrt. Experten unter euch wissen es natürlich. Am Reiterkogel befindet sich auch die Bergstation der TirolS Gondelbahn, welche die Verbindung nach Fieberbrunn herstellt. Die Abfahrt nach Tirol haben wir uns auch angeschaut. HIER gleich mal ein Tipp: wenn ihr nach Fieberbrunn wollt und auf der Suche nach Powder seid, lasst euch nicht zu viel Zeit.

1) die Piste nach Fieberbrunn ist schattig, hart und steil. Je länger der Skitag voranschreitet, desto „unschöner“ ist diese zu fahren. Wir waren gestern etwas zu spät. Startet gleich in der Früh – dann ist sie sicher ein Traum.

2) Fieberbrunn ist eine Freeride-Destination. Die Powderhänge und Freeride-Lines haben viele Fans, die auch nicht lange schlafen. Wer atemberaubendes Freeride-Gelände sucht – und das gibt es dort zur Genüge – der sollte früh dran sein, um noch „untouched Lines“ zu finden.

Nachdem wir noch ein paar tolle Spuren in den Tiroler Schnee rund um Fieberbrunn gezogen haben, sind wir auf den Reiterkogel zurückgekehrt und haben uns nochmal umgesehen. Vor zwei Monaten sind der Dietmar und ich schon einmal hier gestanden. Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an unser Herbstvideo. Es hat sich viel verändert im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Es gibt viel guten Schnee, die Pisten sind in top-Zustand und die Skisaison befindet sich auf ihrem Höhepunkt.

Zum Abschluss war noch Zeit für eine Einkehr

Dietmar Schwabl beim PistencheckNach getaner Arbeit und unzähligen Runs in Österreichs größtem Skigebiet haben wir uns noch eine Einkehr verdient. Vorher wartete noch eine der coolsten Pisten im gesamten Skicircus auf uns. Die Gratabfahrt vom Reiterkogel ist sportlich steil, super kupiert und bietet unsagbar schöne Ausblicke in das Glemmtal rund um Saalbach Hinterglemm. UND sie brachte uns gestern direkt auf die Terrasse der Reiteralm, wo wir uns in die Sonne setzten und ein paar köstliche Salzburger Schmankerl genossen. Apropos Genuss, nach den tief-winterlichen Temperaturen gestern wurde am Abend natürlich noch die Hotel-Talblick-Sauna eingeheizt und die müden Knochen ein wenig verwöhnt. Da im Hotel Talblick die Weinbar Montevino auch nicht weit ist und der Dietmar immer ein edles Tröpfchen in Griffweite hat, hab ich es dann nicht mehr bei Tageslicht aus dem Hotel Talblick geschafft.

Das wäre auch etwas für euch?

Worauf wartet ihr dann noch? Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ist eure Adresse Nr. 1 für tolle Tage auf den Pisten und im Pulverschnee der Salzburger Berge. Im Hotel Talblick erwartet euch ein sensationelles Frühstück, gemütliche Zimmer, eine heiße Sauna und viel Genuss & Style. Der Dietmar hat gestern für euch die Pisten gecheckt und hat jede Menge weiterer guter Tipps für euch auf Lager – da kann ja nix mehr schief gehen und ihr erlebt sicherlich ein paar unvergessliche Tage im Neuschnee von Saalbach Hinterglemm.

Wir sehen uns dort – bis bald am Berg!